Struktur & Argumentation

Jede Arbeit braucht einen roten Faden, eine stringente Argumentation. Eine nachvollziehbare Gliederung ist also die Basis für jeden Text. Gerade zu Beginn des Studiums ist es jedoch nicht immer einfach, eine zusammenhängende Gedankenführung beizubehalten. Ganz allgemein kann man sich für viele Arbeiten an einem idealtypischen Forschungskreislauf orientieren. Einzelnen Schritte können Hauptkapitel eines Textes sein.

forschungskreislauf-neu

Zudem sollte die Argumentation auf Textebene logisch sein und Absätze und Abschnitte bilden im Idealfall strukturelle Einheiten.

Viele wissenschaftliche Texte sind überladen mit Wissen und Erkenntnissen, die kaum noch zum Thema der Arbeit gehören. Meist ist es besser, Zusatzinformationen wegzulassen. Ein guter wissenschaftlicher Text kreist konsequent um seinen Gegenstand und bezieht nur das ein, was zur Beantwortung der Fragestellung nötig ist. Eine gute Möglichkeit, den roten Faden der Arbeit beizubehalten, ist die Überlegung: Gehört das zu meiner Forschungsfrage? Wenn die Antwort Nein lautet, kommt es nicht in den Text.