Recherchieren, Lesen, Zitieren

Der Wissenschaftsbetrieb hat einen geradezu ungeheuerlichen Ausstoß an Texten. War es noch bis etwa ins späte 17. Jahrhundert denkbar, alle (wissenschaftlichen) Werke wenigstens grob studiert zu haben, ist dies heute nicht im Ansatz und meist noch nicht einmal mit Blick auf ein spezifisches Thema wirklich zu bewerkstelligen.

Zugleich gaben sich Plagiatsaffairen in den letzten Jahren die Klinke in die Hand. Ein ausgefeiltes Wissen darum, wie was wann und warum richtig zitiert wird oder werden muss, ist also wichtig. Wissenschaftliches Schreiben heißt auch (oder gerade), mit Forschungsliteratur und Quellen sicher umzugehen. Wir geben einige Hinweise zur Recherche und wie man wissenschaftliche Texte liest. Außerdem erklären wir, wie eine systematische Verschlagwortung aussehen kann und warum wir dringend dazu raten, mit einem Programm zur Literaturverwaltung zu arbeiten. Unter der Rubrik Zitieren gehen wir auf konkrete Logiken und Regeln des Zitierens ein. Zudem zeigen wir, wie man Plagiate vermeidet.

Finden, Lesen, Zitieren
Wie recherchiert es sich am besten? Wie werden Quellen und Belege im Text verbaut? Warum ist Literaturverwaltung mit Datenbanken eine feine Sache und was genau ist ein Plagiat?