Adjektive

Adjektive und Adverbien sollten überlegt und gezielt eingesetzt werden. Oft sind Adjektive unnötig. Das betrifft vor allem Partizipien, die als Adjektive fungieren.

Beispiel

die durchgeführte Untersuchung = die Untersuchung

die von der Interviewerin geführten Interviews = die Interviews

die gemachten Erfahrungen = die Erfahrungen

Zudem sollte man auf LINKwertende Ausdrücke verzichten.

Beispiel

Die Parteien einigten sich auf diesen faulen Kompromiss. = Die Parteien einigten sich, doch einige VertreterInnen sprachen von einem „faulen Kompromiss“.

Es ist möglich, die Wertung als Zitat aufzunehmen. Andernfalls sollte argumentativ erläutert werden, warum die Einigung eigentlich kein Kompromiss war.

Beispiel

Meine solide und wissenschaftlich saubere Untersuchung hat gezeigt … = Die Untersuchung hat gezeigt …

Ob die eigene Untersuchung solide und wissenschaftlich sauber war, müssen andere beurteilen, zum Beispiel die Betreuungspersonen der Arbeit.