Grundstruktur des Fragebogens

  1. Titel
    Zu Beginn sollten Thema und Zielgruppe der Befragung benannt werden. Dabei sollte jedoch nicht zu viel von der Zielsetzung, den Hypothesen oder anderen Aspekten des Forschungsprojektes verraten werden, da jeder Hinweis das Antwortverhalten der Befragten beeinflussen kann.
  2. Instruktion
    Bevor es mit der eigentlichen Befragung losgehen kann, müssen Ablauf und Aufgaben für die Befragten erklärt werden. Dazu können so unterschiedliche Dinge gehören wie die Angabe der ungefähren Dauer der Befragung, Instruktionen zum Umgang mit Antwortvorgaben oder die Bitte, sich an eine für die Befragung relevante Situation zurückzuerinnern. Auch Hinweise zu ethischen und rechtlichen Fragen finden hier ihren Platz (Anonymität, Freiwilligkeit, Datenschutz), ebenso die Kontaktinformationen zum Forscher/zur Forscherin. Sollten zusätzliche Teilnahmeanreize bestehen (z.B. ein Gewinnspiel), so können auch diese hier stehen.
  3. Inhaltliche Frageblöcke
    Die eigentliche Befragung besteht darin, die für die Untersuchung interessierenden Merkmale in einzelnen Fragen, Frageblöcken oder Item-Batterien abzufragen. Die Konstruktion der inhaltlichen Frageblöcke ist für das Gelingen der Untersuchung entscheidend, schließlich wird die ganze Untersuchung unbrauchbar, wenn hier lediglich verzerrte Antworten generiert werden.
  4. Soziodemografische Angaben
    Die Abfrage allgemeiner soziodemografischer Daten erfolgt nach der Bearbeitung der inhaltlichen Frageblöcke. Typischerweise abgefragt werden: Alter, Geschlecht (zur Auswahl muss mindestens männlich, weiblich und divers stehen), Erhebungsgebiet, Bildungsabschlüsse und Nettoeinkommen, eventuell kommen für die Untersuchung spezifische Items dazu. Es gibt dazu bereits etablierte Messinstrumente. Sollen Kontrollvariablen erhoben werden, so findet dies ebenfalls hier statt.
  5. Feedback
    Unter Umständen haben TeilnehmerInnen standardisierter Befragungen das Gefühl, dass sie ihre Meinung nicht richtig ausdrücken konnten und/oder wollen noch etwas loswerden. Auch Anmerkungen zum oder Kritik am Fragebogen sind nicht selten. Hierfür sollte ein offenes Antwortfeld zur Verfügung stehen, das üblicherweise nicht ausgewertet wird.
  6. Verabschiedung
    Zum Abschluss der Befragung wird den Befragten für ihre Teilnahme gedankt. Falls zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Kontakt zu den befragten Personen aufgenommen werden soll – sei es, weil individualisierte Ergebnisse bei Interesse zurückgespielt werden könnten, eine Folgebefragung geplant oder ein Gewinnspiel als Teilnahmeanreiz ausgelobt ist –, werden Interesse und Kontaktdaten der TeilnehmerInnen hier festgehalten.