Prof. Dr. Francesco Cotticelli

Liebe und Eros bei Metastasio. Verklärung und Verheimlichung

Betrachtet man die langjährige poetische Produktion Metastasios nur als eine systematische Darstellung der Tugenden des perfekten Monarchen, dann könnte man annehmen, das Liebe und Eros sich nur selten manifestieren. Dem Hofpoet war aber das breite Spektrum der menschlichen Affekte nicht unbekannt, und beide Leidenschaften tauchen in verschiedenen Stellen seiner Libretti auf, um die intimste Spannung der Dramenfiguren zu begründen und die Intrigen in Bewegung zu setzen oder zu komplizieren. Während Eros nur durch lexikale Anspielungen zu bemerken ist und zum Objekt der Verheimlichung wird, gilt Liebe in weiterem Sinne als Voraussetzung der geistlichen Verwandlung der Protagonisten im Laufe der Handlung, so dass ihre „verklärte“ Interpretation zu den Eigenschaften des aufgeklärten Souveräns gehören kann. Einige Beispiele aus Didone abbandonata, Olimpiade, Clemenza di Tito werden in dieser Hinsicht analysiert und kommentiert.

Se si considera la lunga produzione poetica di Metastasio una rappresentazione sistematica delle virtù del perfetto monarca, potrebbe dedursi che eros e amore siano contemplati solo raramente. Ma al poeta cesareo non sfuggiva l’ampio spettro degli affetti umani, ed entrambe le passioni affiorano in diversi punti dei suoi libretti a motivare le più intime tensioni dei personaggi o ad avviare o complicare gli intrighi. Mentre l’eros fa capolino tra allusioni lessicali ed è oggetto di dissimulazione, l’amore in senso lato è presupposto dei mutamenti interiori dei protagonisti nel corso dell’azione, così che la sua interpretazione “trasfigurata” possa rientrare tra le qualità del sovrano illuminato. In quest’ottica verranno analizzati e commentati alcuni esempi tratti da Didone abbandonata, Olimpiade, Clemenza di Tito.