LIFEletter Nr. 16
(12/2019)

Es gibt doch nichts Schöneres als sich bei diesen Temperaturen auf der Couch in eine Decke einzukuscheln & sich einen leckeren Punsch zu gönnen. Am besten lässt sich das jedoch genießen, wenn ihr euch vorher an der frischen Luft ausgetobt habt.
Und genau darum dreht sich alles in unserem neuen LIFEletter – um Aktivität & Bewegung!

Download >

LIFEletter Nr. 15
(06/2019)

Im 15. LIFEletter dreht sich alles um das Thema Ernährung, insbesondere um Zucker! Viele spannende Informationen für Kids aber auch wissenschaftliche Fakten im Elternteil klären über die süße Gefahr auf. Ebenso werden Alternativen aufgezeigt, wie man wahre Zuckerbomben umgehen kann.

Wie immer gibt es spannende Rätsel, Interviews und ein Gewinnspiel für die kleinen Leser!

Download >

LIFEletter Nr. 14
(12/2018)

Der Winter-Newsletter überrascht seine Leser mit Neuigkeiten aus der LIFE Child-Studienambulanz, denn Fridolin und die Schatzkarte erstrahlen von nun an in neuem Glanz!
Außerdem werden euch die neuen Gesichter unter den Mitarbeitern vorgestellt und ihr erfahrt, was sich hinter der „KEeKS“-Untersuchung verbirgt. Im Wissenschaftsteil wird aufgezeigt, wie unsere Studienteilnehmer ihre Freizeit verbringen und wie sich der häufige Gebrauch von Smartphones auf Schlaf, Schulleistungen und Verhalten auswirken kann.
Kreative Bastelideen für die kalte Jahreszeit sorgen für winterliche Stimmung.

Download >

LIFEletter Nr. 13
(06/2018)

Im 13. LIFEletter dreht sich alles rund um das Thema Schwangerschaft. Ihr bekommt erklärt, warum schon im Mutterleib die Weichen für eine gesunde Kindesentwicklung gestellt werden. Außerdem erfahrt ihr, welche spannenden Untersuchungen wir zur sozialen Wahrnehmung durchführen und dürft euch mit kleinen Rätseln die Zeit am See vertrödeln.

Download >

LIFEletter Nr. 12
(12/2017)

In diesem Newsletter stellen wir euch das Projekt „Grünau bewegt sich“ zur Förderung der Kindergesundheit vor. Im Wissenschaftsteil wird aufgezeigt, wie wir euren Stimmumfang messen und welche Forschungsergebnisse wir bisher aus der LIFE Child-Augenuntersuchung ableiten konnten.
In einem Interview gehen wir dem spannenden Mythos auf den Grund, ob man durch zu viel Fernsehen viereckige Augen bekommt. Außerdem präsentieren wir euch unsere winterliche Bastelidee und viele kleine Rätsel.

Download >

LIFEletter Nr. 11
(07/2017)

In diesem LIFEletter werden wir euch unter dem Stichwort „Wiederholungstäter” erklären, warum es so wichtig ist, jedes Jahr wieder zu uns in die Ambulanz zu kommen und die Untersuchungen mitzumachen.
Als kleines Extra haben wir außerdem noch ein paar Tipps und Tricks zum Thema „Blutentnahme“ für euch gesammelt.

Download >

LIFEletter Nr. 10 (12/2016)

Dieses Mal folgen wir dem Weg der Daten: Wo wandern eure Messergebnisse aus Sporttest, Lungenfunktion und Augenuntersuchung eigentlich hin und was passiert dann mit euren Daten? Das könnt ihr ab Seite 6 lesen.
Kennt ihr schon unsere Datendetektive Sylke und Oleg? Nein? Ab Seite 8 erklären sie, was ihre Arbeit mit spannenden Fällen zu tun hat.

Außerdem findet ihr eine tolle winterliche Bastelei und unser Gewinnspiel mit tollen Preisen von Wickie-Büchern bis Zoo-Karten.

Download >

LIFEletter Nr. 9
(07/2016)

In diesem LIFEletter steht ein echter Wundersaft im Fokus: unser Blut! Als Transportmittel, Klimaanlage und Krankheitsabwehr legt es nicht nur in unserem Körper, sondern auch bei LIFE Child lange Wege zurück: von euren Venen über den Laborfahrstuhl bis in einen großen Gefrierschrank. Spannend!

Download >

LIFEletter Nr. 8
(12/2015)

Wir haben wieder tolle Themen für euch zusammengestellt: Zuerst blicken wir noch einmal zurück, was in der letzten Zeit bei LIFE Child passiert ist. Dabei geht es um 600 Jahre Unimedizin und 600 x Blut für Leipzig. Außerdem erfahrt ihr Neues zum Thema Blutfette und Zuckerstoffwechsel.
Auch dabei ist ein kniffliges Rätsel mit eine Zoo-Jahreskarte für die ganze Familie als Hauptpreis.

Download >

LIFEletter Nr. 7
(01/2015)

Diesen LIFEletter wollen wir mit einem kleinen Rätsel beginnen: Welches menschliche Organ ist, wenn man es ausbreitet, so groß wie ein Basketballfeld, besteht aus einer WG mit 100 Billionen Bewohnern und kann uns sogar traurig machen? Na, habt ihr eine Idee? Nein? Das liegt vielleicht daran, dass über dieses Organ nicht oft gesprochen wird – es geht um unseren Darm. Und weil der Darm oft so vernachlässigt wird und dabei aber ein so spannendes Organ ist, wollen wir uns in diesem Newsletter ein bisschen genauer mit ihm beschäftigen.

Download >

LIFEletter Nr. 6
(07/2014)

Der Sommer hat der Natur einen bunten Farbanstrich verpasst, draußen blüht alles in den schönsten Farben und auch unser LIFEletter erscheint in einem neuen, frischen Gewand. Dass ihr nicht nur die Natur, sondern auch den LIFEletter in voller Pracht betrachten und genießen könnt – dafür sorgen unsere Augen. Wie das Sehen eigentlich funktioniert, warum unsere Augen als „Fenster zur Außenwelt” bezeichnet werden und warum wir die Augenuntersuchung bei LIFE Child durchführen, darum geht es in der aktuellen Ausgabe.

Download >

LIFEletter Nr. 5
(12/2014)

Pünktlich zum neuen Jahr ist auch unser neuer LIFEletter fertig geworden, in dem wir wieder viele spannende und spaßige Sachen für euch vorbereitet haben. Wir blicken zunächst zurück auf die vergangenen Monate. Da ging es Ende September sportlich zu auf dem Gelände der Uniklinik. Passend zu Weihnachten und der Zeit des Schlemmens mit Gänsebraten und all den Naschereien haben wir uns dann damit beschäftigt, ob pflanzliche Cholesterine wirklich gesünder sind als tierische. Außerdem stellen wir euch wieder eine Untersuchung aus dem LIFE Programm vor und in unserer Reihe „Kennst Du die Mitarbeiter von LIFE Child?“ wird eine unserer Studienärztinnen über ihre Aufgaben und den Inhalt ihrer wissenschaftlichen Arbeit berichten.

Download >

LIFEletter Nr. 4
(07/2013)

Die Sommerferien haben begonnen! Also habe ich mich fit für Sonne, Strand und Urlaub gemacht. Und damit das mit dem Schwimmen besser klappt, sind auch meine Füße extra in Form gebracht! Wusstet ihr eigentlich, dass die Menschen im Sommer einen anderen Blutdruck haben, als im Winter? Was es damit auf sich hat und warum das Messen des Blutdrucks so wichtig ist, erfahrt ihr im neuen LIFEletter!

Download >

LIFEletter Nr. 3
(02/2013)

Der brandneue Frühjahrs-LIFEletter widmet sich der Bewegung und Aktivität von Kindern. Ihr lest außerdem, wie ein sogenanntes Akzelerometer funktioniert und was LIFE Child damit herausbekommen möchte. Wie in jedem Letter wird ein LIFE Child-Teammitglied vorgestellt. Und es gibt eine neue Rubrik: Das LIFE Child-Quiz!

Download >

LIFEletter Nr. 2
(11/2012)

In unserem aktuellen LIFEletter möchten wir euch über folgende Neuigkeiten informieren:
– LIFE ist umgezogen
– Rückblick 1. Benefizlauf „Leipzig läuft mit LIFE“
– Arterienverkalkung: Erste Anzeichen schon bei Kindern nachweisbar

Download >

LIFEletter Nr. 1
(06/2012)

Ab sofort bekommt ihr regelmäßig unseren LIFEletter, aus dem ihr erfahren könnt, was es Neues in der LIFE Child-Familie zu erzählen gibt.
Vier mal im Jahr werden wir über neue Ergebnisse aus den Untersuchungen berichten, wir werden euch das LIFE Child-Team vorstellen und den Hintergrund einzelner Untersuchungen erklären. Außerdem findet ihr Informationen zu kommenden Events und Veranstaltungen der LIFE Child-Familie. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es regelmäßig Gewinnspiele und den Spruch des Monats.

Download >