Sächsicher Verdienstorden für Prof. Wieland Kiess! 🏅

Der Leiter unseres Forschungsprojektes, Prof. Dr. med. Wieland Kiess, erhielt am 06. September 2023 den Sächsischen Verdienstorden! In einem Festakt in der Meißner Albrechtsburg wurde diese höchste Auszeichnung des Freistaates Sachsen durch den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer verliehen.

In der Begründung des Freistaates Sachsen heißt es:

„Prof. Wieland Kiess engagiert sich seit vielen Jahren für das gesellschaftliche Gemeinwohl und vor allem für das Wohl von Kindern und Jugendlichen. Als Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin in Leipzig kümmert er sich seit mehr als 30 Jahren um die Gesundheit von Kindern und Heranwachsenden. Im Jahr 2016 wurde er deshalb mit dem Andrea-Prader-Preis ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung der Europäischen Gesellschaft für Pädiatrische Endokrinologie. Neben seinen beruflichen Verdiensten übernimmt und übernahm Dr. Kiess eine Reihe ehrenamtlicher Funktionen in Gremien mit nationaler und internationaler Bedeutung, unter anderem im Leipziger Forschungszentrum für frühkindliche Entwicklung. Auch wurden unter seiner Leitung am Universitätsklinikum Leipzig seit 1999 die Kinderschutzgruppe und die Kinderschutzambulanz aufgebaut. Ins Leben gerufen wurde dank seiner Initiative 2017 zudem das »Childhood House«, das Kinder und Jugendliche betreut, die Gewalt und Missbrauch erfahren haben.“

Wir vom LIFE Child-Team sind wahnsinnig stolz auf „unseren“ Professor! 🤗 Er steckt stets viel Eifer und Herzblut in das Forschungsprojekt.

Das Team von LIFE Child gratuliert auf das Allerherzlichste! Sie haben es sich wirklich verdient, Prof. Kiess! 🥳 🌻