Leipziger Team für den 27. Vis Moot

(v.l.n.r.) Robert Kaliner, Malin Lindeken, Paula Wegert, Malte Quickert

Wir freuen uns, Ihnen das Team der Universität Leipzig für den 27. Willem C. Vis Moot vorstellen zu dürfen. Das Team setzt sich zusammen aus Malin Lindeken, Paula Wegert, Robert Kaliner und Malte Quickert.

Leipzig Moot Association i.Gr.

Auf die erste erfolgreiche Teilnahme der Universität Leipzig am 26th Willem C. Vis Moot Court 2018/19 folgte nun die Gründung der Leipzig Moot Association. Gründungsmitglieder sind neben Herrn Prof. Dr. Berger und RAin Almuth Buschmann William Euler, Rechtsreferendar am Landgericht Leipzig und die Mitglieder des Teams 2018/19, Jakob Junghöfer, Benedikt Steiger, Katharina Winkler und Florian Wundrich. 
Zum Vorstand bestellt wurden Herr Wundrich, Herr Steiger und Herr Junghöfer. 
In diesem Schritt zieht die Juristenfakultät mit anderen deutschen Fakultäten gleich und leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung ihrer Attraktivität für angehende Jurastudenten.
Zweck des Vereins ist die Schaffung der institutionellen Rahmenbedingungen und Förderung der Teilnahme von Studierenden der Juristenfakultät an juristischen Verfahrenssimulationen, insbesondere am Vis Moot. Damit soll der Erfahrungsaustausch zwischen der anwaltlichen Praxis und der Wissenschaft gefördert und ein Beitrag zu einer praxisnahen juristischen Ausbildung geleistet werden. 

(v.l.n.r.) Benedikt Steiger, Florian Wundrich, RAin Almuth Buschmann, Jakob Junghöfer, William Euler, Katharina Winkler, Prof. Christian Berger

Pre-Moots in Lissabon und Prag

Unsere dritte Reise führte uns nach Lissabon. Hier durften wir an einem sehr gut organisierten Pre-Moot teilnehmen und haben einige neue Freunde getroffen. Es würde uns freuen im nächsten Jahr die Verbindung zwischen Leipzig und Lissabon zu stärken!

Aus Lissabon flogen wir direkt weiter nach Prag und konnten uns auch dort mit internationalen Teams messen.

Pre-Moot in Edinburgh

Der Edinburgh Pre-Moot war unser zweiter internationaler Pre-Moot. Hier wurden wir in erfolgreichen Pleadings von verschiedenen schottischen und englischen Arbitrators gefordert.

 

Pre-Moot in Riga

Für unseren ersten internationalen Pre-Moot hat es uns nach Riga, der Hauptstadt Lettlands, verschlagen. Wir hatten lehrreiche Pleadings und konnten die wunderschöne Stadt genießen.

White & Case Prep Rounds 2019

Es war uns eine große Freude an den Vis Prep Rounds 2019 von White & Case teilzunehmen. Wir haben unsere ersten Pleadings gegen internationale Teams absolviert. Wir trafen auf die Teams aus Krakau, Würzburg und Pavia.

Und es freut uns verkünden zu dürfen, dass unser Teammitglied Jakob die Platzierung des 2nd Runner Up in der Kategorie des Best Oralist erreicht hat.