Layout & Druck

Die meisten Texte, die im Studium entstehen, werden zwar nicht publiziert, sollten aber dennoch nach etwas aussehen. Layoutfehler oder eine schwer lesbare Darstellung kann den Inhalt verdecken. Zudem gilt es, formale Vorgaben des Instituts umzusetzen. Grundkenntnisse zu Layout und Druck erleichtern den Arbeitsprozess und helfen, zeitintensive Korrekturen und Fehler zu vermeiden. Am Bildschirm noch akzeptabel, kann ein Word-Dokument nach dem Druck im Copyshop ganz anders, schlimmstenfalls völlig verschoben sein, Sonderzeichen werden falsch ausgegeben oder die Schriftart wurde nicht erkannt. Wenn dann die Abgabe unmittelbar vor der Tür steht, bleibt Hektik nicht aus.

Wir geben einige Hinweise zum Satzspiegel, zur Typographie, zu Tabellen und Grafiken und zu Druck und Bindung.

Technik, Layout
Warum ist ein elegantes Design nicht schädlich? Und überhaupt: Wie ist das Layout einer wissenschaftlichen Arbeit beschaffen und was ist mit Tabellen und Abbildungen?