Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Bewegte Geschichte(n). Filme aus dem Tanzarchiv Leipzig“

1. Dezember 2022 @ 18:00 - 20:00

Tanz und Film verbindet das Moment der Bewegung: Der im Tanz bewegte Körper kann im Film weiter lebendig erscheinen, weil dessen Grundlage das bewegte Bild ist. So war Tanz schon seit den Anfängen des Films ein beliebtes Motiv. Dass der Film gerade die flüchtige Tanzbewegung und ihre jeweiligen kulturellen und ästhetischen Kontexte für die Zukunft festzuhalten vermag, erkannte auch der Gründer des Tanzarchivs Leipzig Kurt Petermann (1930-1984). So filmte er, schließlich auch mit kulturpolitischem Auftrag, begeistert tanzende Laien ebenso wie international herausragende Künstler*innen, auf großen Tanzbühnen oder auf Dorfplätzen in der ungarischen Provinz.

Im Mittelpunkt standen zunächst Volkstanz und Ballett, während der Ausdruckstanz offiziell als formalistisch abgelehnt wurde. Dass aber die ästhetischen Mittel des modernen Tanzes gerade für die Inszenierung ideologischer Narrative unverzichtbar blieben, ist auf vielen Filmen, etwa zum ostdeutschen Tanztheater, zu entdecken. Gezeigt werden auch Unterrichts-Dokumentationen aus der Schule Gret Paluccas, welche die Bedeutung ihrer pädagogischen Arbeit für die Tanzkunst der DDR veranschaulichen.

Die Auswahl dieses Filmabends gibt einen ersten Eindruck von dem einzigartigen Bestand des Tanzarchivs. Möglich wurde die Präsentation durch das an der SLUB Dresden in Kooperation mit dem Filmverband Sachsen mit Mitteln des Freistaates Sachsen durchgeführte Landesprogramm „Sicherung des audiovisuellen Erbes in Sachsen“ (SAVE), dass sich seit 1999 bzw. 2019 der ganzen Bandbreite des regionalen audiovisuellen Erbes widmet.

Die Veranstaltung findet im Begleitprogramm  der Ausstellung „Einladung zum Tanz. Aus der Plakatsammlung des Tanzarchivs Leipzig“, die vom 8. November 2022 bis 26. Februar 2023 im Ausstellungsraum der Bibliotheca Albertina zu sehen ist, statt.

Zur Ausstellung

Das Tanzarchiv Leipzig war ein ehemaliges Institut der Akademie der Künste der DDR, dessen Bestände 2011 in die Obhut der Universitätsbibliothek Leipzig übergeben wurden. Zu den umfangreichen Sammlungen des Tanzarchivs gehört auch eine Plakatsammlung zu den Themen Tanz und Musik, die von den 1920er Jahren bis in die Gegenwart reicht. Nach der Übernahme des Tanzarchivs wurde die Sammlung an der Universitätsbibliothek katalogisiert. Die Ausstellung zeigt Beispiele aus der Plakatsammlung von den Anfängen bis in die 1970er Jahre.

Details

Datum:
1. Dezember 2022
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstalter

Tanzarchiv Leipzig e.V.
UB Leipzig

Veranstaltungsort

Bibliotheca Albertina, Beethovenstr. 6, 04107 Leipzig
Beethovenstr. 6,
Leipzig, Sachsen 04107 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Kommentare sind geschlossen.