Perspektiven auf transnationale Arbeitsweisen im Gegenwartstheater

laufendes Projekt, Universität Bern

Foto von Monica Silvestre von Pexels

Internationale Theaterfestivals prägen die zeitgenössische Theaterlandschaft, wobei die Vielzahl an Festivalformaten schwer zu kategorisieren ist. Die Bandbreite reicht von Festivals, die zu einem bestimmten Thema oder einer Autorin bzw. Autors (bspw. Shakespeare) ausgerichtet werden, über Festivals der freien Szene (e.g. Impulse Festival) bis hin zu Festivals wie das Manchester International Festival, das explizit nur Uraufführungen von internationalen Koproduktionen zeigen. Diese transnationalen Koproduktionen von Festivals mit global operierenden Künstler*innen und freien Produktionshäusern scheinen zunehmend das Festivalrepertoire zu prägen. Das Forschungsprojekt stellt die Frage, wie transnationale Arbeitsweisen aus dem Festivalbereich sich nachhaltig auf lokale Theatersysteme auswirken.

Ass. Prof. Dr. Alexandra Portmann Assistenzprofessorin Theaterwissenschaft, Universität Bern

Mitarbeiter*innen: Doktorandin – Anna Barmettler (M.A.)

 Hilfassistent – Dominik Kilchmann