Schreibprozess

Von der Idee zur Umsetzung ist es ein weiter Weg mit vielen Hürden. Wir haben ein paar allgemeine Hinweise zusammengetragen und zunächst die Phasen und Aufgaben beschrieben, die zu einem wissenschaftlichen Text gehören. Wenn man weiß, zu welchem Schreibtyp man gehört und welche Schreibtechnik man mal ausprobieren könnte, kann man den Schreibprozess voranbringen. Unter dem Stichwort Schreibprobleme diskutieren wir, was helfen kann, wenn dieser Prozess wirklich ins Stocken geraten ist. Für das Schreiben von englischen Texten haben wir ein paar Tipps gesammelt, weil es nicht immer reicht, einen Text einfach Wort für Wort zu übersetzen. Außerdem erzählen Schreibprofis in kurzen Interviews, wie sie den Schreibprozess angehen und was ihnen bei der Arbeit hilft.

Schreibprozess
Welche Phasen gibt es im Schreibprozess und was für Schreibtechniken könnten sinnvoll sein? Gibt es Schreibttypen? Was sind typische Probleme und wie lassen sie sich vermeiden?