Antrittsvorlesung von Herrn Juniorprofessor Dr. Paul Lehmann

Am 3. Dezember lud das Dekanat der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig zur öffentlichen Antrittsvorlesung von Herrn Dr. Paul Lehmann zur Juniorprofessur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Umwelt- und Energieökonomik. Nach der Begrüßung durch den Dekan Herrn Prof. Dr. Uwe Vollmer sowie dem Grußwort von Herrn Prof. Dr. Erik Gawel referierte Paul Lehmann zum Thema „Wenn erneuerbar nicht gleich nachhaltig ist: Wie können Zielkonflikte bei der Energiewende gelöst werden?“

Während seines Vortrags veranschaulichte Paul Lehmann, dass der staatlich geförderte Ausbau erneuerbarer Energien ein zentraler Baustein der deutschen Energiewende ist und somit einen wichtigen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz leistet. Bei der Nutzung erneuerbarer Energien kommt es jedoch auch zu Nachhaltigkeitskonflikten. Die politischen Rahmenbedingungen müssen daher so ausgestaltet werden, dass der Ausbau erneuerbarer Energien möglichst kostengünstig, versorgungssicher, sozial- und umweltverträglich gelingt.

Sie möchten mehr über unsere Forschungsgruppe erfahren? Lesen Sie weitere Informationen über unser Projekt.