Podcast-Reihe „Windrad sucht Standort“ startet: Das MultiplEE-Team interviewt Expert:innen zum Thema Windenergie

Vielleicht fragt sich nun der ein oder die andere: „…noch ein Podcast zu erneuerbaren Energien?“ Wir sagen: Ja, unbedingt! Denn um unsere Klimaschutzziele in Deutschland zu erreichen, geht an der Windenergie kein Weg vorbei. Uns interessiert besonders, wie ein umwelt- und naturverträglicher Ausbau gelingen kann.

Daher möchten wir mit unserer Podcast-Reihe „Windrad sucht Standort“ die Energiewende speziell aus Sicht der Windenergie näher beleuchten. Welches sind gute Standorte für Windräder und nach welchen Kriterien werden sie ausgesucht? Darüber sprechen wir mit verschiedenen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis.

In Folge 1 geben wir im Gespräch mit unserem Projektleiter Paul Lehmann einen Überblick über die aktuelle Situation der Windenergie an Land. Insbesondere geht es zunächst um die Frage, warum es beim Ausbau der Windenergie seit einiger Zeit nur schleppend vorangeht. In den weiteren Folgen interessieren wir uns auch für die Perspektiven Naturschutz, Regionalplanung und Projektentwicklung.

Konzept und Redaktion: Antje Nieber, Charlotte Geiger, Jan-Niklas Meier
Schnitt: Milan Reda
Schlussredaktion: Team MultiplEE

In Folge 2 erklärt Dr. Ivo Gerhards im Regierungspräsidium Gießen, wie die Regionalplanung Standorte für Windräder festlegt. Wir fragen ihn unter anderem, was die Regionalplanung entscheiden darf, warum sie sich in einer Sandwich-Position befindet und welche Schwierigkeiten sie meistern muss. Vor allem wird dabei deutlich, dass die Regionalplanung immens wichtig für einen nachhaltigen Windenergieausbau ist.

Konzept und Redaktion: Jan-Niklas Meier, Charlotte Geiger, Antje Nieber
Schnitt: Jan-Niklas Meier
Schlussredaktion: Team MultiplEE

In Folge 3 berichtet Eva Eichenauer von ihrer Forschung zu Konflikten in Gemeinden, in denen Windenergieprojekte geplant werden. Wie und warum entstehen solche Konflikte und welche Rahmenbedingungen helfen, um sie zu lindern bzw. zu vermeiden? Eva Eichenauer erklärt, weshalb nicht nur finanzielle Beteiligung für die Gemeinden vor Ort, sondern auch eine konsistente Energiewende-Politik eine wichtige Voraussetzung für das Gerechtigkeitsempfinden der Menschen ist.

Konzept und Redaktion: Jan-Niklas Meier, Charlotte Geiger, Antje Nieber, Paul Lehmann
Schnitt: Jan-Niklas Meier
Schlussredaktion: Team MultiplEE