MultiplEE-Team lädt zum abschließenden Beiratstreffen in Leipzig

Beirat und Forschungsteam der Nachwuchsforschungsgruppe MultiplEE
Beirat und Forschungsteam der Nachwuchsforschungsgruppe MultiplEE

Die Forschungsgruppe MultiplEE wird von einem Praxisbeirat, der mit Vertreter:innen aus Unternehmen, Wissenschaft, Fachagenturen, Umwelt- und Planungsbehörden besetzt ist, unterstützt. Nun fand das letzte Beiratstreffen im Rahmen des Forschungsprojektes statt.

Im Fokus des Treffens stand neben aktuellen Forschungsergebnissen des MultiplEE-Teams die Diskussion kürzlich verabschiedeter Reformen rund um den Ausbau der der Windenergie an Land. Hierzu gab es aus dem Beirat und der Forschungsgruppe Impulse zu dem Windenergie-an-Land-Gesetz und dem reformierten Bundesnaturschutzgesetz. Anschließend wurden die Reformen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive kritisch diskutiert und Ansätze für weitere Forschung und politische Handlungsoptionen skizziert. Zum Abschluss des Treffens blickten das MultiplEE-Team und der Beirat gemeinsam auf die erfolgreiche transdisziplinäre Zusammenarbeit der vergangenen fünf Jahre zurück.

Weiterlesen: Reutter et al. (2022): Flächenziele für die Windenergie: Wie zielführend ist das neue Wind-an-Land-Gesetz?