Workshop “Die GND nutzen”

Nach dem Auftakt des Forums Perfoming Arts am 28.1.2022 setzt die Community der Performing Arts den Austausch im  Online-Workshop „Die GND nutzen“ am 16.5.2022 von 10.30 bis – 13.00 Uhr fort.

Im ersten Teil wird die Nutzung der GND am praktischen Beispiel gezeigt. Für einen niedrigschwelligen und praxisnahen Zugang aus den Bereichen Theater und Tanz stehen das Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie das Deutsche Tanzarchiv Köln, die ihre jeweilige Nutzung der GND und ihre Arbeitsweise vorstellen werden. Nach einer Pause führen im zweiten Teil des Workshops die Kolleg*innen der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) in die Metadatendienste zur GND ein. Sie beantworten Fragen zu:

• Welche Selektionen sind standardmäßig und kostenfrei?
  • Können Selektionen maßgeschneidert werden?
  • Welche Schnittstellen gibt es?
  • Welche Datenformate werden angeboten?
  • Ihre Frage …

Die Metadatendienste der DNB können jederzeit direkt über die Website in Anspruch genommen werden. Grundkenntnisse in Metadaten- und der Datenverarbeitung werden für die Teilnehmenden empfohlen, um das Angebot voll umfänglich nutzen zu können. Im Workshop selbst können Fragen unmittelbar beantwortet werden.

Programmüberblick:

• 10:30 Uhr Begrüßung und Einführung
    Referent*in: Patrick Primavesi (Institut für Theaterwissenschaft, Leipzig) sowie Barbara Fischer (Deutsche Nationalbibliothek, Leipzig)

Teil 1

• 10:45 Uhr Anwendungsbeispiel A: Die GND am Theatermuseum
    Referent*in: Margret Schild (Theatermuseum, Düsseldorf)
  • 11:10 Uhr Anwendungsbeispiel B: Die GND am Deutschen Tanzarchiv
    Referent*in: Miriam Mende und Thomas Thorausch (Deutsches Tanzarchiv, Köln)
  • 11:30 Uhr Pause

Teil 2

• 12:00 Uhr Die Datendienste der DNB zur GND
    Referent*in: Jochen Rupp und Sarah Hartmann (Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main)
  • 12:45 Uhr Ausblick auf kommende Aktivitäten des Forum Performing Arts
    Referent*in: Melanie Gruss (Institut für Theaterwissenschaft, Leipzig)
  • 13:00 Uhr Workshop Ende

Interessierte aus der Community der Performing Arts melden sich bitte bis zum 9.5.2022 hier an!