Ausstellungen

Einladung zum Tanz. Aus der Plakatsammlung des Tanzarchivs Leipzig

Vom 8. November 2022 bis 26. Februar 2023 im Ausstellungsraum der Bibliotheca Albertina

Im Rahmenprogramm:

1.12.2022 um 18 Uhr im Vortragssaal der Bibliotheca Albertina: „Bewegte Geschichte(n). Filme aus dem Tanzarchiv Leipzig“

Tanz und Film verbindet das Moment der Bewegung: Der im Tanz bewegte Körper kann im Film weiter lebendig erscheinen, weil dessen Grundlage das bewegte Bild ist. So war Tanz schon seit den Anfängen des Films ein beliebtes Motiv. Dass der Film gerade die flüchtige Tanzbewegung und ihre jeweiligen kulturellen und ästhetischen Kontexte für die Zukunft festzuhalten vermag, erkannte auch der Gründer des Tanzarchivs Leipzig Kurt Petermann (1930-1984). So filmte er, schließlich auch mit kulturpolitischem Auftrag, begeistert tanzende Laien ebenso wie international herausragende Künstler*innen, auf großen Tanzbühnen oder auf Dorfplätzen in der ungarischen Provinz.

Im Mittelpunkt standen zunächst Volkstanz und Ballett, während der Ausdruckstanz offiziell als formalistisch abgelehnt wurde. Dass aber die ästhetischen Mittel des modernen Tanzes gerade für die Inszenierung ideologischer Narrative unverzichtbar blieben, ist auf vielen Filmen, etwa zum ostdeutschen Tanztheater, zu entdecken. Gezeigt werden auch Unterrichts-Dokumentationen aus der Schule Gret Paluccas, welche die Bedeutung ihrer pädagogischen Arbeit für die Tanzkunst der DDR veranschaulichen.

Die Auswahl dieses Filmabends gibt einen ersten Eindruck von dem einzigartigen Bestand des Tanzarchivs. Möglich wurde die Präsentation durch das an der SLUB Dresden in Kooperation mit dem Filmverband Sachsen mit Mitteln des Freistaates Sachsen durchgeführte Landesprogramm „Sicherung des audiovisuellen Erbes in Sachsen“ (SAVE), dass sich seit 1999 bzw. 2019 der ganzen Bandbreite des regionalen audiovisuellen Erbes widmet.

11.1.2023 um 20 Uhr im Café Alibi der Bibliotheca Albertina: „Stunde(n) des Tanzes“. Gesprächsrunde mit dem Leipziger Grafiker Guntram Walther“


Eine Vitrine zum Tanzarchiv

Im Rahmen eines Seminars von Dr. Melanie Gruß zu den Beständen des Tanzarchivs Leipzig wurde ein Vitrinenschrank auf dem langen Flur des Instituts für Theaterwissenschaft (Ritterstr. 16, 04109 Leipzig) mit ausgewählten Objekten bestückt. Diese neue „Dauerausstellung des Temporären“ zeigt exemplarisch, wie Studierende sich heute mit den Themen und materiellen Überresten der Tanzgeschichte und ihrer Dokumentation auseinandersetzen können.


Gedenkausstellung für Uwe Scholz in der Oper Leipzig (2014)

Zum 10. Todestag von Uwe Scholz am 21.11.2014 fand in der Oper Leipzig ein besonderes Programm unter dem Titel Danke Uwe Scholz statt, bei dem auch eine gemeinsam mit dem Tanzarchiv Leipzig e.V. erarbeitete Ausstellung mit Filmen und Plakaten zu Choreographien von Uwe Scholz eröffnet wurde.


Plakatausstellung Volkstanz in der DDR (2013)

Im Rahmen des Projekts HEUTE: VOLKSTANZEN zeigte die Ausstellung in Hamburg und Leipzig die Vielfalt von Volkstanz als kultureller Praxis. Eine Auswahl von Plakaten zum Volkstanz in der DDR aus dem Bestand des Tanzarchiv Leipzig e.V. dokumentierte Ankündigungen zu Veranstaltungen aus den Jahren 1954-1988. Daneben waren Filmausschnitte aus dem Sorbischen Kulturarchiv zu sehen, die im Kontrast zu Olaf Martens fotografischen Inszenierungen heutiger Volkstanzgruppen standen.


Körperpolitik (2012)

Die Ausstellung zeigte begleitend zur internationalen Tagung Body Politics: Rhythmics, Modern Dance and Movement Choirs in HELLERAU die Entwicklung von Laientanz und Bewegungschören in den 1920er Jahren bis hin zu den Massenchoreographien der NS-Zeit. Im Zentrum stand die Arbeit Rudolf von Labans, der als einer der Begründer des modernen Tanzes gilt und dessen Teilnachlass im Tanzarchiv Leipzig zu finden ist.


Imaginäres Archiv im white cube (2010)

Während des Festivals play!LEIPZIG wurde im white cube im Keller der Schaubühne ein imaginäres Archiv installiert, das nur durch ein kleines Fenster zu erkunden war und bei den zahlreichen Besuchern große Neugier weckte.