Einzeltitel

Hier finden Sie eine Auswahl von Publikationen (Monographien, Sammelbände, Beiträge etc.) heutiger und ehemaliger Mitarbeiter*innen und Mitglieder des Tanzarchiv Leipzig e.V., die vielfach auf den am Tanzarchiv durchgeführten Forschungsprojekten und/oder Tagungen etc. basieren und sich in der Regel auch auf die Bestände des Tanzarchivs Leipzig beziehen.

(in alphabetischer Reihenfolge)

Inge Baxmann, Melanie Gruß, Sebastian Göschel, Vera Lauf (Hg.): Arbeit und Rhythmus: Lebensformen im Wandel. Wissenskulturen im Umbruch. Bd. 2. Eine Publikation des Tanzarchiv Leipzig e.V., München: Wilhelm Fink 2009

Inge Baxmann (Hg.): Körperwissen als Kulturgeschichte. Die Archives Internationales de la Danse (1931-1952). Wissenskulturen im Umbruch. Bd. 2. Eine Publikation des Tanzarchiv Leipzig e.V., München: K. Kieser 2008

Inge Baxmann: Mayas, Pochos und Chicanos. Die transnationale Nation, München: Wilhelm Fink 2007

Inge Baxmann, Claire Rousier, Patrizia Veroli (Hg.): Les Archives internationales de la danse (1931-1952), Paris: Editions du CND 2006

Inge Baxmann, Franz Anton Cramer (Hg.): Deutungsräume. Bewegungswissen als kulturelles Archiv der Moderne. Wissenskulturen im Umbruch. Bd. 1. Eine Publikation des Tanzarchiv Leipzig e.V., München: K. Kieser 2005

Melanie Gruß: Synästhesie als Diskurs. Eine Sehnsuchts- und Denkfigur zwischen Kunst, Medien und Wissenschaft, Bielefeld: transcript 2017

Theresa Jacobs: Der sorbische Volkstanz in Geschichten und Diskursen, Bautzen: Domowina-Verlag 2014

Volker Klotzsche: Der Tanz in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Volkstanz ­– Jugendtanz. Tanzhistorische Studien IX. Informationen zum Tanz 22, Deutscher Bundesverband Tanz e.V., Remscheid 1994

Volker Klotzsche: Tanzen zeit 1945. Personen die den Laientanz maßgeblich beeinflußt haben. Tanzhistorische Studien VI. Informationen zum Tanz 15, Deutscher Bundesverband Tanz e.V., ohne Ort und Jahr

Norbert Molkenburg, Kurt Petermann, Jo Schulz: Vom Hoppelrei zum Beat. Tanzimpressionen aus 2 Jahrtausenden, Berlin: Lied der Zeit 1973

Kurt Petermann: Wechselbeziehungen zwischen Volks- und Gesellschaftstanz, Deutscher Bundesverband Tanz, Berlin 1982

Kurt Petermann: Sowjetische Tanzliteratur. Ein annotiertes Bücherverzeichnis. 2.  erweiterte Auflage. Zentralhaus für Kulturarbeit der DDR, Tanzarchiv, Leipzig 1975

Kurt Petermann: Der Tanz in der Sowjetunion. Annotierte Titelübersicht aus sowjetischen Zeitschriften. Berichtszeit Januar bis Juni 1970, Zentralhaus für Kulturarbeit der DDR, Deutsches Tanzarchiv, Leipzig 1970

Kurt Petermann: Gesellige Tänze und Tanzspiele. Tanzbeschreibungen, Institut für Volkskunstforschung beim Zentralhaus für Kulturarbeit, Leipzig 1968

Kurt Petermann: Sowjetische Tanzliteratur. Ein annotiertes Bücherverzeichnis der in der Deutschen Staatsbibliothek zu Berlin und im Deutschen Tanzarchiv des Instituts für Volkskunstforschung in Leipzig gesammelten Schriften sowjetischer Autoren, Institut für Volkskunstforschung beim Zentralhaus für Kulturarbeit, Leipzig 1967

Patrick Primavesi, Melanie Gruß, Theresa Jacobs, Michael Wehren (Hg.): Tanz/en in der DDR. Institutionen, Akteure, Praktiken, Berlin: Theater der Zeit (in Vorbereitung)

Patrick Primavesi, LIGNA (Hg.): Bewegungschöre. Körperpolitik im modernen Tanz, spectorbooks, Leipzig (in Vorbereitung)

Patrick Primavesi: Theaterwissenschaftliche Forschung und die Methoden des Archivs, in: Methoden der Theaterwissenschaft, hg. von Christopher Balme und Berenika Szymanski-Düll, Tübingen: Narr Francke Attempto 2020, S. 99-115

Patrick Primavesi: DADA, Laban und die Bewegungschöre, in: monte dada. Ausdruckstanz und Avantgarde, hg. von Mona De Weerdt und Andreas Schwab (in deutscher und italienischer Ausgabe), Bern: Stämpfli Verlag 2018, S. 84-95

Patrick Primavesi: Appia, Dalcroze und der Raum der Gemeinschaft, in: Rekonstruktion der Zukunft. Raum – Licht – Bewegung – Utopie. Aldophe Appia, Alexander von Salzmann und Émile Jaques-Dalcroze, hg. von Dieter Jaenicke und Ralph Lindner, Leipzig: spector books 2017, S. 41-45

Patrick Primavesi, Juliane Raschel, Theresa Jacobs, Michael Wehren: La danse en République Démocratique Allemande. Politique du corps, art populaire et éducation étatique, in: Allemagne d’aujour’hui, Heft 220, avril-juin 2017, S. 154-164

Patrick Primavesi: Unsichtbares Inszenieren. PAX 2013 am Leipziger Ballett, in: Erinnern, Erzählen, Erkennen. Vom Wissen kultureller Praktiken, hg. von Ronja Flick, Maria Koch und Ingo Rekatzky, Leipzig: Universitätsverlag 2017, S. 47-67

Patrick Primavesi: Archiv/Praxis. Verkörpertes Wissen in Bewegung (gemeinsam mit Sabine Huschka u.a.), in: Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit, hg. von Milean Cairo, Moritz Hannemann, Ulrike Haß und Judith Schäfer, Bielefeld: transcript 2016, S. 425-449

Patrick Primavesi, Juliane Raschel, Theresa Jacobs, Michael Wehren: Körperpolitik in der DDR. Tanzinstitutionen zwischen Eliteförderung, Volkskunst und Massenkultur, In: Denkströme. Journal der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, Heft 14, 2015, S. 9-44. Online unter: http://www.denkstroeme.de/heft-14/s_9-44_primavesi-raschel-jacobs-wehren

Patrick Primavesi: Nochmalige Betrachtung: Totentanz, Film und Photographie im ‚Lehrstück‘ / Riconsiderare: danza macabra, cinema e fotografia nel Dramma didattico, in: Brecht e i Media, a cura di Francesco Fiorentino, Rom 2013, pp. 63-78

Patrick Primavesi: Bildbeschreibung und Entzug des Rahmens in gegenwärtiger Tanz- und Theaterarbeit (Forsythe, Bozic, Chétouane), in: Welt – Bild – Theater, Bd. 2: Bildästhetik im Bühnenraum, hg. von Kati Röttger, Tübingen: Gunter Narr Verlag 2012, S. 25-37

Patrick Primavesi: LIGNA, freies Radio und öffentlicher Raum, in: LIGNA. An Alle!, hg. von Anne König, Leipzig: spector books 2011, S. 7-16

Patrick Primavesi: Transmitting Gestures. Situation and Intervention in LIGNA’s Radio-Performances, in: Maska. Body, Philosophy, Art (part II), Vol. XXVI, no. 139/140 (2011), pp. 58-70

Patrick Primavesi: Das Tanzarchiv Leipzig setzt Wissen in Bewegung, in: journal Universität Leipzig, Heft 3, Juni 2010, S. 6

Patrick Primavesi: Geste und Einschreibung. Zur Frage des Politischen in der Arbeit der Forsythe Company, in: Verhaltene Beredsamkeit. Eine Frage (nach) der Geste, hg. von Veronika Darian, Frankfurt/M. u.a.: Peter Lang 2009, S. 95-114

Janine Schulze (Hg.): Are 100 objects enough to represent the dance? Zur Archivierbarkeit von Tanz, München: epodium 2010

Janine Schulze: Dancing Bodies – Dancing Gender. Tanz im 20. Jahrhundert aus der Perspektive der Gender-Theorie, Dortmund: Edition Ebersbach 1999

Hanna Walsdorf: Die politische Bühne. Ballett und Ritual im Jesuitenkolleg Louis-le-Grand, 1701-1762, Würzburg: Königshausen & Neumann 2012

Hanna Walsdorf: Bewegte Propaganda. Politische Instrumentalisierung von Volkstanz in den deutschen Diktaturen, Würzburg: Königshausen & Neumann 2010

Michael Wehren: Speaking Choirs and Movement Choirs: Remarks on a Socialist Choreographic Community, in: Patrick Primavesi, LIGNA (Hg.): Bewegungschöre. Körperpolitik im modernen Tanz, Leipzig: spector books (in Vorbereitung)