Forschungsgruppe MultiplEE lädt zum Beiratstreffen

Das Team der Forschungsgruppe MultiplEE wird von einem Praxisbeirat, der mit Vertreterinnen und Vertretern aus Unternehmen, Wissenschaft, Fachagenturen, Umwelt- und Planungsbehörden besetzt ist, unterstützt. Hier werden zentrale Meilensteine des Forschungsvorhabens, wie beispielsweise aktuelle (politische) Entwicklungen rund um die Windenergie, geplante Publikationen oder geeignete Formate für den Wissensaustausch mit der Praxis frühzeitig diskutiert.

Am vergangenen Mittwoch lud die Forschungsgruppe zum diesjährigen Beiratstreffen 2019 nach Leipzig in die Villa Tilmanns. Nachdem Projektleiter Paul Lehmann mit einem Überblicksvortrag über aktuelle Forschungsergebnisse einleitete, stellte Jan-Niklas Meier die gemeinsame Publikation mit dem Titel „Fehlt im Klimapaket ein Flächenziel für die Windenergie an Land?“ vor. Damit greift das Team der Forschungsgruppe den aktuellen Diskurs auf, wonach die Forderungen nach einer für die Windenergie bereitgestellten Fläche von 2% immer lauter werden, um die Klimaziele noch erreichen zu können. Im Anschluss diskutierte der Beirat verschiedene Lösungsmöglichkeiten und die Machbarkeit einer konkreten Forderung. Neben weiteren Präsentationen zu aktuellen Forschungsvorhaben stand auch der Austausch über die geplante Konferenz zu Flächen für die Windenergie sowie die weitere Planung der Zusammenarbeit mit dem Beirat im Vordergrund.   

Beirat der Forschungsgruppe MultiplEE
Jan-Niklas Meier
Philip Tafarte
Jun.-Prof. Dr. Paul Lehmann

Wir danken allen Vertreterinnen und Vertretern ganz herzlich für die Teilnahme. Vielen Dank auch Jennifer Hauck, die als Moderatorin durch die Veranstaltung führte.