Banner
leer Banner image

Vorwort

Der Begriff "Energie" geht auf Aristoteles zurück und ist damit über zweitausend Jahre alt. Aber erst in den vergangenen zwei Jahrhunderten hat er Eingang in unseren Sprachgebrauch gefunden. Seitdem sind umwälzende Entdeckungen in Naturwissenschaft und Technik mit diesem Wort verbunden. "Energie" ist für die Gesellschaft ein zentrales und die Zukunft bestimmendes Thema geworden.

Oft wird über "Energie" gesprochen, selten werden die Grundlagen des Begriffs erläutert.

Deshalb soll dieses Internet-Portal Basiswissen und einige aktuelle Fakten vermitteln, die für den Gebrauch des Wortes "Energie" hilfreich sind. Ausgangspunkt der seit 2005 bestehenden Internet-Präsentation waren Vorlesungen, die D.F. von 2001 bis 2019 für Schüler, Studenten und Senioren vorwiegend an der Universität Leipzig gehalten hat. Auch die Internet-Seiten sind vor allem an naturwissenschaftlich oder technisch interessierte Nutzer adressiert. Wer keine Vorkenntnisse auf diesen Gebieten hat, wird einiges nicht verstehen, z. B. die Gleichungen zur Ableitung der Einstein'schen Äquivalenz von Energie und Masse. Man kann aber Gleichungen überspringen und sich auf die Erklärungen der Sachverhalte im Text konzentrieren, die für Jedermann verständlich sein sollen.

Die Inhalte sind in vier Themenkreise eingebunden, die in der oben stehenden Menüleiste angeboten werden. Wir bemühen uns, aktuelle Informationen auf dem laufenden Stand zu halten.

 


Letzte Änderung an einer der Seiten: 22.09.2023