Am 28. September 2016 fand die Abschlussveranstaltung zum Seminar „Internationale Steuerplanung in einem DAX-Konzern“ in Kooperation mit der Henkel AG & Co. KGaA statt.

Nach etwa halbjähriger Bearbeitungszeit durch die Teams – bestehend aus Studierenden der Universität Leipzig und Steuerexperten der Henkel AG & Co. KGaA – konnten nun die Seminararbeiten vorgestellt werden. Dabei stellten zunächst die Studierenden ihre gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse vor, anschließend wurde das Resultat der Arbeit von den Experten eingeordnet und die Zusammenarbeit bewertet.

Die Präsentationen beleuchteten die Themen "(Cash) Gants & (Tax) Incentives", "Financing of Affiliates & Acquistions" und "IP Strategy". Wir freuen uns, dass die Gruppenarbeit zu Ergebnissen führte, die sowohl wissenschaftlich, als auch praktisch relevant und nutzbar sind.

Den Seminartag rundete Dr. Martin Lagarden (Henkel AG & Co. KGaA) mit einem Vortrag über "TP Documentation - Post BEPS" ab.

Der stetige Austausch zwischen Henkel, Studierenden und dem Lehrstuhl entwickelt spannende Synergien zwischen Wissenschaft und Praxis. Wir freuen uns diese Kooperation auch in den kommenden Semestern weiter auszubauen und bedanken uns bei der Henkel AG & Co. KGaA herzlich für den gelungenen Austausch.

Im folgenden sehen Sie eine kleine Bilderauswahl des Seminartages. Für Teilnehmer des Seminars stehen weitere Unterlagen und Bilder auf der Seminarwebseite zur Verfügung. Bitte folgen Sie diesem Link.

gtc1
gtc2