Am 13. September 2016 fand ein Doktorandenseminar des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Universität Leipzig unter der Leitung von Prof. Dr. Carmen Bachmann und Dr. Robert Risse von der Henkel AG & Co. KGaA statt.

Es fand ein reger Austausch über die wissenschaftlichen Themengebiete der Promovierenden statt: Carolin Schuler referierte über „Tax Neutrality of Financing Decisions and Credit Default under Consideration of the Allowance of Corporate Equity”. Laura Thorand gab Einblicke in die “Auswirkungen der Leasingbilanzierung nach IFRS 16 für ausgewählte Kennzahlen der Unternehmensbewertung”. Johannes Gebhardt präsentierte seine Erkenntnisse zu dem Thema “Big Data als Forschungsmethode und Forschungsobjekt”. Ralf Jauch hielt einen Vortrag über “Die Interaktion zwischen Staat und Unternehmen im Hinblick auf Steuerschlupflöcher“. Durch die lebhaften Diskussionen mit Dr. Robert Risse konnten mehrere Forschungsideen intensiv weiterentwickelt werden. Die Teilnehmer und das Lehrstuhl-Team bedanken sich bei Dr. Robert Risse für die konstruktiven Anmerkungen!

DS1
DS2