Gret Palucca (1902–1993)

Eine der berühmtesten Schülerinnen von Mary Wigman war Gret Palucca, die als Solotänzerin bald schon eine ähnliche Bekanntheit erreicht und 1925 in Dresden auch ihre eigene Schule etablierte. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte sie ihre Schule neu gründen und erweitern und Generationen von Tänzer*innen – trotz ständiger Konflikte mit Kulturfunktionären der DDR – nicht nur körperlich, sondern auch geistig-künstlerisch zu Kreativität und Eigenständigkeit erziehen. Als Gründungsmitglied der Akademie der Künste der DDR war sie von 1965-1970 deren Vizepräsidentin, weshalb der eigentliche Nachlass Paluccas im Archiv der AdK liegt. Ergänzend dazu sind im Tanzarchiv Leipzig neben Dokumenten und Briefen auch Fotos und Filme von ihrer Lehrtätigkeit erhalten.

Recherchieren