Naturwissenschaftliches Probestudium 2019

In der zweiten Herbstferienwoche (21.10.-25.10.2019) wird es für Euch wieder Probieren geht über studieren heißen. Ihr bekommt in dieser Woche die Möglichkeit, in den naturwissenschaftlichen Studienalltag an der Universität Leipzig herein zu schnuppern – Ihr hört reguläre Vorlesungen der Fakultät für Physik und Geowissenschaften, der Fakultät für Mathematik und Informatik, der Fakultät für Lebenswissenschaften sowie der Fakultät für Chemie und Mineralogie, besucht Seminare und lernt den Aufbau verschiedener naturwissenschaftlicher Studiengänge kennen, die die Universität Leipzig für Euch bereitstellt.

Außerdem werdet Ihr nach der aktiven Teilnahme am Probestudium in der Lage sein …

… zu entscheiden, ob ein Hochschulstudium der passende Bildungsweg für Euch ist.
… die für Euch angemessene Studienwahl in den Naturwissenschaften zu treffen.
… die Inhalte und den Ablauf naturwissenschaftlicher Studiengänge richtig einzuschätzen.

Ein genauer Ablaufplan mit den ausgewählten Veranstaltungen folgt leider erst im September. Um aber schon jetzt einen ersten Eindruck zu erhalten wie das Probestudium 2019 aufgebaut sein wird, ist hier schon mal das Ablaufschema aus 2017 einzusehen.

Die Teilnahme am Probestudium ist kostenlos. Ein Zertifikat bestätigt die Teilnahme.

Wer kann teilnehmen?

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 – 12 und bereits fertige AbiturientInnen die noch auf der Suche nach dem Richtigen sind

max. 20 Personen (wenn mehr Bewerbungen eingehen, gibt es eine Warteliste, Mindestens 5 Teilnehmende)

Wann findet das Probestudium statt?

in der Woche vom 21.10.–25.10.2019, ganztägig

Wo findet das Probestudium statt?

in regulären Unterrichtsräumen der beteiligten naturwissenschaftlichen Fakultäten der Universität Leipzig

Wie könnt ihr euch anmelden?

im angehängten Anmeldeformular bis zum 30.09.2019