Home-Button

 Beat Siebenhaar

Modul Stx: 04-003-2001
Sprachveränderung im Lebenslauf

Dienstag, 11:15-12:45

Ort: SR 226

Die Apparent-Time-Hypothese geht für die Untersuchung von Sprachwandel davon aus, dass die Sprache des Individuums nach dem Alter von ca. 16 stabil bleibt. Erst in jüngerer Zeit wird die Veränderung im Erwachsenenalter wahrgenommen und empirisch untersucht. Das Seminar bietet einen Blick in empirische Arbeiten und ermöglicht eigene Untersuchungen in einem größeren Team.

Eine der Schwierigkeiten bei der Analyse der Sprache einzelner Personen über einen längeren Zeitraum ist die Datenlage. Ich habe ein Korpus von Daten mehrerer Personen in jeweils ähnlicher Situation über den Zeitraum von nunmehr 15 Jahren zusammengestellt, das für den Kurs aufbereitet und genutzt werden kann.

Im Kurs werden Datenaufbereitung, Datenanalyse mit verschiedenen Methoden und Dateninterpretation anhand dieses Korpus durchgespielt, womit eine realistische Forschungssituation geschaffen wird. Das Gesamt der einzelnen Analysen der Studierenden ergibt dann ein erweitertes Bild, das als Resultat einer Teamarbeit einen vertieften Blick in Sprachveränderung im Lebenslauf ergibt, womit ich hoffe, mit dem Kurs einen Beitrag zur aktuellen Forschung zu leisten.

Der Kurs bietet so auch ein Modell für einen forschungsbasierten Unterricht in den höheren Klassen der Schule.

Literaturhinweise

Ziele und Aufgaben

16.10.18

23.10.18

30.10.18

06.11.18

13.11.18

20.11.18

27.11.18

04.12.18

11.12.18

18.12.18

08.01.19

15.1.19

22.1.19

29.01.19

05.02.18