Modul Stx: 04-003-2001
Life span change: a) Theorien & Methoden - b) Empirisches Arbeiten
a) Dienstag, 09:15-10:45
b) Dienstag, 11:15-12:45
Ort: SR 124
Die Apparent-Time-Hypothese geht für die Untersuchung von Sprachwandel davon aus, dass die Sprache des Individuums nach dem Alter von ca. 16 stabil bleibt. Erst in jüngerer Zeit wird die Veränderung im Erwachsenenalter (life span change) wahrgenommen und empirisch untersucht. Das Modul bietet einen Blick in die aktuelle Foschungslandschaft und ermöglicht eigene Untersuchungen in einem größeren Forschungskontext.
Die beiden Seminare sind eng verknüpft, so dass die Zeit flexibel genutzt werden kann.
Im theoretisch-methodischen Seminar werden Forschungsarbeiten gemeinsam aufgearbeitet und deren theoretische Konzepte erfasst. Der Blick in die einzelnen Arbeiten zeigt auch grundlegende methodische Probleme und Lösungen.
Eine der Schwierigkeiten bei der Analyse der Sprache einzelner Personen über einen längeren Zeitraum ist die Datenlage. Ich habe ein Korpus von Daten mehrerer Personen in jeweils ähnlicher Situation über den Zeitraum von nunmehr 16 Jahren zusammengestellt, das für den Kurs aufbereitet und genutzt werden kann.
Im empirisch orientierten Seminar werden Datenaufbereitung, Datenanalyse mit verschiedenen Methoden und Dateninterpretation anhand des vorhandenen Korpus durchgespielt, womit eine realistische Forschungssituation geschaffen wird. Jede*r Kursteilnehmer*in bereitet Daten auf, stellt diese Daten dem gesamten Kurs zur Verfügung und analysiert die Variation mehrerer regionalsprachlicher Phänomene einzelner Personen. Das Gesamt der einzelnen Analysen der Studierenden ergibt dann ein erweitertes Bild, das als Resultat einer Teamarbeit einen vertieften Blick in Sprachveränderung im Lebenslauf ergibt, womit ich hoffe, mit dem Kurs einen Beitrag zur aktuellen Forschung zu leisten.
Der Kurs bietet so auch ein Modell für einen forschungsbasierten Unterricht in den höheren Klassen der Schule.
Datum | Thema | Verantwortlich |
02.04.19 | Einführung – Überblick – Organisatorisches |
Beat Siebenhaar |
09.04.19 |
Gemeinsame Lektüre (Sankoff 2013) Fragestellungen und Methoden für das Forschungsprojekt |
Beat Siebenhaar |
16.04.19 |
Verteilung der >Aufnahmen auf die Studierenden |
Beat Siebenhaar |
23.04.19 |
Ostmitteldeutsch – Kriterien Datenaufbereitung |
Studierende Beat Siebenhaar |
26.04.2019: 24:00 |
Abgabe der Textzusammenfassungen |
Studierende Beat Siebenhaar |
30.04.19 |
Literaturüberblick und Nachtrag Datenaufbereitung |
Studierende Beat Siebenhaar |
07.05.19 |
Literaturüberblick Einführung: instrumentalphonetische Analysen |
Studierende Beat Siebenhaar |
14.05.19 | Statistik (Vorlage zum Chi-Quadrat-Test)
Neu: Beispiel-TextGrid (wav- und mov-Dateien am bekannten Ort)
Variablen und Varianten – Auswahl der Variablen für die Analyse im Kurs Zuordnung von Sprechern und Variablen an die Studierenden |
Beat Siebenhaar |
17.05.2019, 24:00 |
Abgabe der TextGrids |
Studierende |
21.05.19 |
Statistik (t-Test) instrumentalphonetische Analysen |
Beat Siebenhaar |
28.05.19 | Einführung: Daten- und Ergebnispräsentation Diskussion und Rückfragen zur Analyse |
Beat Siebenhaar Studierende |
04.06.19 |
Rückfragen zur Analyse |
Beat Siebenhaar/Studierende |
11.06.19 |
Woche der intensiven Lektüre / Vorbereitung der Präsentationen |
Studierende/Beat Siebenhaar |
18.06.19 | Posterpräsentationen und Nachtrag |
Studierende |
18.06.19 |
Vorverschoben Posterpräsentationen
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Studierende Beat Siebenhaar |
25.06.19 |
Ausfall – Tagung |
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02.07.19 |
Vorverschoben wegen Berufungsvorträgen Germanistik
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Studierende Beat Siebenhaar |
09.07.18 |
Berufungsvorträge Frz./ital Sprachwissenschaft |
Beat Siebenhaar |