Unter dem Motto „Steuerliche Betriebsprüfung und Tax Compliance“ stand die vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre ausgerichtete 26. Sächsische Steuertagung am 4. Oktober 2019 im Felix-Klein-Hörsaal der Universität Leipzig.

Nach dem Grußwort von Prof. Dr. Carmen Bachmann (Universität Leipzig) und ihrer einführenden Vorstellung steuerrechtlicher Meilensteine parallel zu technologischen Neuerungen der letzten Jahrzehnte konnte das Tagungsthema durch die geladenen Referenten weiter mit Leben gefüllt werden.

Herr Prof. Dr. Ulrich Prinz (WTS Steuerberatungsgesellschaft mbH) zeigte aktuelle Entwicklungen des Bilanzsteuerrechts auf und wie sich diese aus Sicht des Steuerpflichtigen in der Betriebsprüfung auswirken.

Herr Dr. Kai Schulz-Trieglaff (Finanzamt Halle (Saale)) referierte über den Einfluss des Unionsrechts auf die Konzernbetriebsprüfung und dass das Steuerrecht nicht vom Unionsrecht losgelöst betrachtet werden kann.

Anknüpfend zu den Einblicken von Herrn Andreas Wähnert (Finanzamt für Zentrale Prüfungsdienste Kiel) in die digitalen Prüfungsnetze in der Betriebsprüfung, stellte Herr Prof. Dr. Bernd Giezek (Hochschule FOM Frankfurt) das statistische Verfahren des Monetary Unit Samplings vor.

Als Vertreter der Industrie stellte Herr Dr. Michael Hölzl (Global OSRAM Licht AG) die Tax Strategy 4.0 für die Steuerfunktion bei der Global OSRAM Licht AG vor und Herr Prof. Dr. Robert Risse (Henkel AG & Co. KGaA) ging anhand der Henkel AG & Co. KGaA der Frage nach, ob Künstliche Intelligenz die Tax Compliance ändert.

Durch den von Herrn Dr. Ulf Freytag (Fresenius SE & Co. KGaA) einleitetenden Impulsvortrag zur von Prof. Dr. Robert Risse (Henkel AG & Co. KGaA) geleiteten Podiumsdiskussion wurde das Meinungsbild der über 70 Teilnehmer zu verschiedenen Statements über die digitale Tax Compliance eingeholt. Dabei wurde deutlich, dass die Meinungen des Auditoriums sich stark ähnelten und lebhafte Diskussionen entstanden.

Der Lehrstuhl dankt allen Referenten und Gästen für die zahlreiche Teilnahme und den fachlichen und persönlichen Austausch.

Referenten
Prof. Dr. Bernd Giezek (Monetary Unit Sampling)
Felix-Klein-Hörsaal
Felix-Klein-Hörsaal (Universität Leipzig)