Seit September 2019 können sich geflüchtete Wissenschaftler mit Hilfe von Kurzvideos zu akademischen und beruflichen Themen auf der Chance-for-Science-Plattform informieren. Die vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Universität Leipzig ins Leben gerufene Initiative unterstützt seit 2015 geflüchtete Studierende, Akademiker und Wissenschaftler mit ortsansässigen Kollegen Kontakt aufzunehmen und ihr intellektuelles Kapital durch fachlichen Austausch weiter zu nutzen.

Mit den durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. zur Verfügung gestellten Fördermitteln konnten einzelne Maßnahmen verfolgt werden, um Chance for Science von einem reinen Netzwerk zu einer Informationsplattform weiterzuentwickeln. Unter der Leitung von Prof. Dr. Carmen Bachmann wurden dazu insgesamt 11 Lehrinhalte, welche sich in die Themenfelder „Academic Environment“, „Career Development“ und „Teaching and Research“ untergliedern, in englischer Sprache mit Untertiteln in Deutsch, Arabisch und Türkisch vertont und verfilmt. Dadurch sollen hoch qualifizierte Geflüchtete bei ihrer Integration noch effizienter gefördert werden und die Expertise der Geflüchteten erfolgreich in die deutsche Wissenschaftslandschaft transferiert werden. Wie aus der Pressemitteilung der Universität Leipzig entnommen werden kann, kennt die digitale Plattform - anders als bei bereits durchgeführten Workshops - fortan keine Teilnehmerbegrenzung und die Videos können künftig beliebig skaliert werden.

Das Team bei der Vertonung der Videos, v.l.n.r. Florian Schlecht,

Prof. Dr. Carmen Bachmann, Johannes Gebhardt, Anna Magdalena Hanitzsch.

Link zu den Videos von Chance for Science.

Link zur Pressemitteilung der Universität Leipzig (vom 11.09.2019).