Raffi und sein pinkes Tutu

Von

Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Raffi und sein pinkes Tutu
Riccardo Simonetti

Queeres Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft: Raffi spielt genauso gerne Fußball wie mit Puppen und besitzt neben seinen Sporttrikots auch ein pinkes Tutu. In der Schule wird er aufgrund seines Andersseins ausgegrenzt. Doch mithilfe seiner Eltern gelingt es ihm, die Vorurteile bei seinen Mitschüler:innen abzubauen.

Seine Reichweite als Influencer und Entertainer nutzt Riccardo Simonetti, um sich aktiv für LGBTQIA*-Rechte zu engagieren. Die Geschichte sensibilisiert für Toleranz und Vielfalt und eignet sich zum Vorlesen sowie für vielfältige Anschlussgespräche. Illustriert wurde das Buch von Lisa Rammensee.

· 2019

Schulgeeignete Ausgabe

Riccardo Simonetti: Raffi und sein pinkes Tutu. Community Editions 2019. 32 S., ISBN 978-3-96096-109-3

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Bezug zur Lebenswirklichkeit
  • Demokratie- und politisch bildend
  • Diversität
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht

Empfohlen für diese Klassenstufen