Ada und die Zahlen-Knack-Maschine

Von und

Ada und die Zahlen-Knack-Maschine
Rachel Katstaller und Zoë Tucker

Pionierin der Wissenschaft: Ada Lovelace hat die Welt verändert. Denn zusammen mit ihrem Lehrer Charles Babbage entwickelte sie ein komplexes Rechenprogramm und erkannte, dass Mathematik eine Sprache ist. Die „Analytische Maschine“, wie die beiden ihre Erfindung nannten, ist ein Vorläufer des heutigen Computers.

Das illustrierte Kinderbuch erzählt aus dem Leben der Mathematikerin und Computertechnikerin Ada Lovelace Anfang und Mitte des 19. Jahrhunderts. Eine Geschichte, die ermutigt und inspiriert.

· 2019

Zoë Tucker, Rachel Katstaller: Ada und die Zahlen-Knack-Maschine. Das außergewöhnliche Leben der Ada Lovelace. Aus dem Englischen übersetzt von Elisa Martins. NordSüd 2019. 24 S., ISBN 978-3-314-10472-5

• Diversität
  • Förderung der Lesemotivation