Prof. Dr. Ireneusz Pawel Karolewski

Ireneusz Pawel Karolewski ist Professor für Politische Theorie und Demokratieforschung. Er war zuvor Professor für Politikwissenschaft an der Universität Wroclaw und Privatdozent für Politikwissenschaft an der Universität Potsdam. Er studierte Politikwissenschaft, promovierte und habilitierte sich an der Universität Potsdam, wo er auch wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politische Theorie war. Karolewski war Gastprofessor an der Harvard Universität, Universität Montreal und New York Universität. Seine Arbeitsgebiete sind Demokratietheorie, Nationalismus, Bürgerschaft und kollektive Identitäten. Er ist Autor und Mit-Herausgeber mehrerer Bücher, z.B. “The Nation and nationalism in Europe” und “Citizenship and collective Identity in Europe”. Er ist Associate Editor der Fachzeitschrift Political Research Exchange (PRX), managing Editor des Annual of European and Global Studies und Steering Committee Chair der ECPR Standing Group on Identity.