Wir sind die Adler. Eine Kindheit in Theresienstadt.

Von und

Wir sind die Adler. Eine Kindheit in Theresienstadt.
Michael Gruenbaum und Todd Hasak-Lowy

Eine Kindheit im KZ: Mischa wächst mit seiner Familie in Prag unter deutscher Besatzung auf. Nachdem sie ins Ghetto umgesiedelt werden, wird sein Vater abgeholt und kommt nicht wieder. Im Winter 1942 wird die ganze Familie ins KZ Theresienstadt deportiert. Trotz der schlimmsten Umstände helfen sich die Jungen in seiner Baracke und Mischa behält einen Funken Hoffnung.

Die jugendliche Perspektive und Sprache von Mischa ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, sich in die autobiografische Nacherzählung der Kindheit von Michael Gruenbaum einzufühlen. Lehrkräfte können fächerübergreifend über den Holocaust informieren, beispielsweise mit dem Geschichtsunterricht zusammen.

· 2017

Michael Gruenbaum und Todd Hasak-Lowy: Wir sind die Adler. Eine Kindheit in Theresienstadt. Aus dem Amerikanischen von Jan Möller. Rowohlt 2018. 352 S., ISBN 978-3-499-21807-1

• Demokratie- und politisch bildend
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht