Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Vorfrühling
Christian Lehnert

Aus einem Naturtagebuch: Das Gedicht „Vorfrühling“ eröffnet Christian Lehnerts Gedichtband Aufkommender Atem, in dem der Dichter in mit Daten und Ortsangaben versehenen Gedichten seine Naturbeobachtungen festgehalten hat. Während das Ich des Sprechers in diesen Gedichten nur schwach zu erkennen ist, wird die Natur mit allen ihren Elementen – Tieren und Pflanzen, Wind, Wellen und Wetter – bis ins kleinste Detail ausgeleuchtet. Wie fühlt sich die Amsel bei ihrem ersten Frühlingsflug? Was mag sie sich dabei vorgestellt haben? „Vorfrühling“ schildert ein zaghaftes Vortasten in die ersten Vorzeichen des Frühlings.

Christian Lehnert wurde für sein lyrisches Werk u.a. mit dem Hölty-Preis, dem Eichendorff-Preis und dem Deutschen Preis für Nature Writing ausgezeichnet. „Vorfrühling“ kann in einer Reihe mit anderen Natur- und Jahreszeitengedichten behandelt werden und gibt Anlass zu eigenen Naturbeobachtungen und zu kreativen Schreibprojekten.

· 2011

Schulgeeignete Ausgabe

Christian Lehnert: Aufkommender Atem. Gedichte. Suhrkamp 2011. 12 Z., ISBN 978-3518241080

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Innovationsgehalt

Geeignet zur Diskussion dieser Themen