Marisha. Das Mädchen aus dem Fass.

Marisha. Das Mädchen aus dem Fass.
Gabriele Hannemann

Flucht aus Deutschland: Als die Deutschen 1939 in Polen einmarschieren, sollen Marisha und ihre Familie ins Ghetto ziehen. Sie fliehen – und ihre Mutter stirbt auf der Flucht. Marisha kann von ihrem Vater bei polnischen Bauern untergebracht werden, die sie in einem Fass verstecken. Sie überlebt den Krieg und kommt 1948 endlich an ihrem Zielort an: bei ihrer Tante Lea in Haifa.

Gabriele Hannemann erzählt in ihrem Roman von Flucht, Überleben, Angst und Einsamkeit, aber auch von Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Fürsorge. Illustrationen und Fotos, auch von der realen Marisha, machen das Buch besonders berührend. Die Autorin ist Mitgründerin und 1. Vorsitzende von Yad Ruth e. V. in Hamburg zur Unterstützung von bedürftigen jüdischen Holocaust-Überlebenden in Israel und Osteuropa. Im Jahre 2013 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

· 2019

Gabriele Hannemann: Marisha. Das Mädchen aus dem Fass. Ariella Verlag 2019. 80 S., ISBN 978-3945530245

• Demokratie- und politisch bildend
  • Förderung der Lesemotivation