Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Malka Mai
Mirjam Pressler

Flucht einer Mutter. Als die jüdische Ärztin Hanna mit ihren Töchtern aus dem besetzten Polen nach Ungarn fliehen will, wird die 7-jährige Malka krank. Die Mutter flieht mit ihrer anderen Tochter alleine. Malka soll nachkommen, sobald sie genesen ist, doch ihre Helfer setzen sie stattdessen aus. Als Hanna zurückkommt, um ihre Tochter zu suchen, findet sie sie lebend, doch Malka erkennt ihre Mutter nicht mehr. Im Wechselspiel zwischen der naiven Perspektive der kleinen Malka und dem Wissen ihrer Mutter erhalten Leser:innen Einblick in verschiedene Lebenswirklichkeiten im besetzten Polen, wie die einer Familie mit einem behinderten Kind oder in einem jüdischen Ghetto.

Presslers Roman zeugt von dem Trauma des Überlebens der Verfolgten. Er basiert auf einer wahren Lebensgeschichte. Der Roman wurde vielfach nominiert und ausgezeichnet.

· 2001

Schulgeeignete Ausgabe

Mirjam Pressler: Malka Mai. Beltz und Gelberg 2001. 328 S., ISBN 978-3-407-74183-7

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Demokratie- und politisch bildend

Empfohlen für diese Klassenstufen