Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Kolkrabe
Marion Poschmann

Rätselhaftes Tiergedicht. In kurzen Versen, die oft nur ein Wort umfassen, spricht Marion Poschmanns Gedicht von einem Meister, der mysteriösen Verrichtungen nachgeht: er exorziert Grabsteine, stellt Wellenflächen gegeneinander und produziert so ein unmögliches Gleichgewicht. Unklar bleibt, ob der Meister der Kolkrabe ist oder ob der Kolkrabe das Gedicht spricht.

„Kolkrabe“ steht in einer Reihe ähnlich rätselhafter Tiergedichte. Die Deutungsoffenheit des Gedichts lädt zu einem kreativen Umgang ein, beispielsweise in Bildern, Collagen oder eigenen Raben-Gedichten. Marion Poschmann wurde für ihr lyrisches Werk mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Peter-Huchel-Preis, dem Ernst-Meister-Preis, Hölty-Preis und Deutscher Preis für Nature Writing.

· 2020

Schulgeeignete Ausgabe

Marion Poschmann: Nimbus. Gedichte. Suhrkamp 2020. 14 Z., ISBN 978-3518429242

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Innovationsgehalt

Empfohlen für diese Klassenstufen

Geeignet zur Diskussion dieser Themen