Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Kinderjahre
Jona Oberski

Eine zerstörte Kindheit: Kurz nach Jonas viertem Geburtstag werden er und seine Familie deportiert und nichts ist, wie es einmal war. Mit einem kindlichen Blick auf die Welt versucht Jona, das Geschehene einzuordnen und zu verstehen. Obwohl die Jahre seiner Kindheit die unbeschwertesten sein sollten, muss er sich zunehmend den Schrecken der Realität stellen.

Jona Oberskis autobiographischer Roman handelt von Verfolgung, Verlust, KZ und dem Überleben. Das Werk kann fächerübergreifend mit anderen Unterrichtsfächern – beispielsweise dem Geschichtsunterricht – besprochen werden, um Schüler:innen die Folgen des Nationalsozialismus zu vermitteln.

· 1980

Schulgeeignete Ausgabe

Jona Oberski: Kinderjahre. Aus dem Niederländischen von Maria Csollány. Diogenes 2016. 160 S., ISBN 978-3-257-06962-4

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Demokratie- und politisch bildend
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht

Empfohlen für diese Klassenstufen