Ich war ein Glückskind. Mein Weg aus Nazideutschland mit dem Kindertransport.

Ich war ein Glückskind. Mein Weg aus Nazideutschland mit dem Kindertransport.
Marion Charles

Von Berlin nach Großbritannien mit dem Kindertransport: Das ist die Geschichte von Marion Charles. Tagebuchnotizen, Familienfotos, Briefe an die Eltern … All das erzählt, wie die jüdische Marion, 11 Jahre alt, 1939 vor Krieg und Shoa fliehen konnte und bei einer Gastfamilie unterkam. Nur eines beschäftigt sie fortwährend: Wie geht es ihrer in Deutschland zurückgebliebenen Mutter?

Dieses Zeitdokument erzählt die wahre Geschichte von Flucht und Fremdsein, aber auch von Antisemitismus und dem Deutschlandbild in England. Es ist die Biographie einer der letzten Zeitzeug:innen.

· 2011

Marion Charles: Ich war ein Glückskind. Mein Weg aus Nazideutschland mit dem Kindertransport. Cbj 2013. 224 S., ISBN 978-3570402221

• Demokratie- und politisch bildend
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht