Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Flucht
Issa Watanabe

Die Heimat wird verlassen, doch allein ist deshalb niemand. Eine Gruppe unterschiedlichster Tiere schließt sich zusammen und flieht. Den Traum der Freiheit vor Augen, den Tod dabei immer im Nacken. Trotz ihrer Verschiedenheit helfen in der Gruppe alle allen, und am Ende des Tages schlafen Fuchs und Hase nebeneinander ein. In einem viel zu kleinen Boot fahren sie über das stürmische Meer, erreichen das Ufer – und verlieren dabei ein Mitglied. Verzweifelt setzen sie ihren Weg fort und gelangen am Ende doch noch an ihr Ziel. Aber was kommt danach?  

Das Bilderbuch bietet sich an, um Kindern einen Zugang zu den aktuellen Themen Flucht und Migration zu verschaffen. Dabei sollte genügend Raum zum Austausch von Gefühlen gegeben werden, da das Buch mitunter bedrückend wirken kann. Die detailreichen Illustrationen bieten viel Interpretationsspielraum und laden immer wieder zum Zurückblättern und Nachdenken ein. Themen wie Gerechtigkeit können fächerübergreifend in Religion/Ethik behandelt werden. 2020 wurde Flucht von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum Buch des Monats gewählt.

· 2019

Schulgeeignete Ausgabe

Issa Watanabe: Flucht. Hanser 2019. 34 S., ISBN 978-3446268227

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Aktuelle Debatten
  • Demokratie- und politisch bildend
  • Diversität
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht
  • Interkulturalität

Empfohlen für diese Klassenstufen