Ellie & Oleg – außer uns ist keiner hier

Ellie & Oleg – außer uns ist keiner hier
Katja Ludwig

Zusammen allein: Ellie und ihr kleiner Bruder Oleg freuen sich auf ein paar Stunden Ruhe vor ihren Eltern und ihrer nervigen kleinen Schwester. Die Patchworkfamilie ist gerade von Berlin aufs Land gezogen und ihre Eltern müssen Besorgungen in der Großstadt machen. Ellie und Oleg genießen die familienfreie Zeit, sind jedoch verwundert, als ihre Eltern am Abend nicht nach Hause kommen. Auch in den nächsten Tagen bleiben sie allein; der Eingang zum nächsten Dorf ist wegen einer Corona-Maßnahme gesperrt und Ellies Handy ist spurlos verschwunden. Gemeinsam meistern die beiden die Zeit im menschenleeren Dorf, lernen kochen, kümmern sich um einsame Tiere und erkunden ihre Umgebung.

Die abenteuerliche Geschichte von Ellie und Oleg greift die Corona-Zeit als eine Zeit auf, in der sonderbare Dinge passieren können. Die Leser:innen lernen die Ereignisse aus Ellies Sicht kennen und verstehen, wie sehr sie ihre eigene Verzweiflung für ihren kleinen Bruder unterdrückt. Die Stiefgeschwister zeigen, wie Zusammenhalt in schwierigen Situationen funktionieren und helfen kann. Der Roman wurde für den Deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis 2023 nominiert.

· 2022

Katja Ludwig: Ellie & Oleg – außer uns ist keiner hier. Klett 2022. 235 S., ISBN 978-3-95470-275-6

• Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Bezug zur Lebenswirklichkeit