Ein kurtzweilig Lesen von Dil Ulenspiegel

Von und

Ein kurtzweilig Lesen von Dil Ulenspiegel
Anonym und Hermann Bote?

95 kurze Erzählungen über Eulenspiegel. Das allseits bekannte Bild von Eulenspiegel als lustiger Narr wird in den Historien aus dem 16. Jh. nur bedingt erfüllt. Hier erscheint er in einer Vielzahl von Rollen: als Landstreicher, Hofnarr, Handwerksgeselle und schlicht als Außenseiter, der von Ort zu Ort zieht. Eulenspiegel fügt den Mitmenschen Schaden zu, weil sie falsch handeln aber auch scheinbar grundlos. Die witzigen Historien zeichnen eigentlich ein düsteres Bild: Ein Welt, in der man das Schlechte kennen sollte, um nicht hereingelegt zu werden.

Die kurzen Geschichten (ca. 3 Seiten) können gut einzeln im Unterricht behandelt werden. Für höhere Klassenstufen eignet sich ein Vergleich mit einer der literarischen Adaptionen, insbesondere Erich Kästners Till Eulenspiegel (1938) und Daniel Kehlmanns Tyll (2019) sowie als fächerverbindendes Projekt mit Musik die Behandlung von Richard Strauss‘ symphonischer Dichtung Till Eulenspiegels lustige Streiche (1895).

· 1511

Ein kurtzweilig Lesen von Dil Ulenspiegel. Nach dem Druck von 1515. Mit 87 Holzschnitten. Hrsg. von Wolfgang Lindow. Reclam 2001. 304 , ISBN 978-3-1500-1687-9

• Innovationsgehalt
  • Medienverbund