Ein gutes Leben ist die beste Antwort. Die Geschichte des Jerry Rosenstein.

Ein gutes Leben ist die beste Antwort. Die Geschichte des Jerry Rosenstein.
Friedrich Dönhoff

Vertreibung und Deportation. Jerry Rosenstein zieht 1936 mit seiner Familie nach Amsterdam, wo sie sich vor Antisemitismus und der Verfolgung der Nationalsozialisten in Sicherheit bringen wollen. In den darauffolgenden Jahren wird die Familie allerdings deportiert. Jerry überlebt das KZ und erzählt seine Geschichte 70 Jahre später Friedrich Dönhoff, der sie dann aufschreibt.

Diese autobiographische Erzählung bietet Anlass, um nicht nur den Holocaust und die Deportation, sondern auch Emigration, Queerfeindlichkeit und das Leben nach dem Überleben zu besprechen. Da es auf einer wahren Begebenheit basiert, können Schüler:innen sich gut in Jerrys Situation einfühlen. Das Buch kann fächerübergreifend – beispielsweise mit dem Geschichtsunterricht – diskutiert werden.

· 2014

Friedrich Dönhoff: Ein gutes Leben ist die beste Antwort. Die Geschichte des Jerry Rosenstein. Diogenes 2014. 176 S., ISBN 978-3-257-24343-7

• Demokratie- und politisch bildend
  • Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht