Die verflixten sieben Geißlein

Von

Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Die verflixten sieben Geißlein
Sebastian Meschenmoser

„Der Wolf war sehr stolz auf seinen Plan.“ So, wie es aus den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm bekannt ist, verkleidet er sich als Ziegenmutter und möchte die sieben Geißlein aufsuchen und fressen, während deren Mutter gerade einkaufen geht. Als die sieben Geißlein jedoch die Tür öffnen, ist er von dem Chaos des Hauses so überrumpelt, dass er erst einmal für Ordnung sorgen muss.

Sebastian Meschenmoser ist es gelungen, eine liebevolle Parodie des Grimm’schen Märchens Der Wolf und die sieben jungen Geißlein zu schreiben und sie mit ansprechenden Wimmelbildern zu illustrieren. Das Buch könnte als humorvoller Abschluss einer Unterrichtseinheit zum Thema Märchen dienen. Bilder und Text laden zu einer kreativen Auseinandersetzung mit dem Märchen ein. 

· 2017

Schulgeeignete Ausgabe

Sebastian Meschenmoser. Die verflixten sieben Geißlein. Thienemann 2017. 32 S., ISBN 978-3-522-45857-3

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Förderung der Lesemotivation
  • Innovationsgehalt

Empfohlen für diese Klassenstufen