Die Panne. Ein Hörspiel

Von

Inhaltszusammenfassung

Cover of this title
Die Panne. Ein Hörspiel
Friedrich Dürrenmatt
„Ein Verbrechen lässt sich immer finden.“ Der Textilvertreter Alfredo Traps hat eine Autopanne und muss daher die Nacht in einem Dorf verbringen. Dort kommt er bei einem pensionierten Richter unter und wird Teil eines Spiels: der ehemalige Richter und seine ebenfalls pensionierten Freunde fingieren einen Gerichtsprozess und Traps spielt den Angeklagten. Im Verlauf des „Prozesses“ werden Fragen nach Schuld und Verantwortung aufgeworfen und diskutiert.

Aufgrund des umfangreichen Medienvebundes lässt sich der Stoff auf vielfältige Weise in den Unterricht einbinden und bietet sich besonders für einen intermedialen Vergleich an. Die Panne wurde 1957 mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet.

· 1956

Schulgeeignete Ausgabe

Friedrich Dürrenmatt: Die Panne. Hörspiel und Komödie. Diogenes 1998. 48 S., ISBN 978-3-257-23056-7

Zu weiteren Bereichen springen

Was spricht dafür?

  • Ausgezeichnet oder nominiert für einen Literaturpreis
  • Medienverbund