Im Sommer
Sarah Kirsch

Ein idyllischer Sommer – dieses Bild zeichnet Kirsch in ihrem Gedicht. Sie beschreibt die Landschaft und den Frieden in einer bürgerlichen Umgebung. Doch dann droht der Herbst zu kommen und die Idylle kann nur gewahrt werden, wenn keine Nachrichten von außen eindringen.

Sarah Kirsch ist eine der bekanntesten DDR-Lyrikerinnen und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Das Gedicht beschreibt nostalgisch eine friedliche Situation und ihr Kippen, mit Bezug zur politischen Entwicklung der DDR. Das Gedicht kann deshalb fächerverbindend mit Geschichte behandelt werden.

· 1977

Hermann Korte (Hg.): Conrady. Das Buch der Gedichte – Deutsche Lyrik von den Anfängen bis zur Gegenwart. Cornelsen 2006. 15 Z., ISBN 9783060601387

• Geeignet für den fächerübergreifenden Unterricht
  • Typisch für die Epoche