Abbildtheorie vs. Systemtheorie – Eine Erhebung der Silbengelenkschreibung von Drittklässlern und Drittklässlerinnen
Adjektivische Vergleichsbildung mit dem Lehnsuffix „-like“ im Deutschen
Analyse der Aspiration von Schüler*innen (mit Deutsch als Zweitsprache) beim Lesen
Das Feldermodell im integrativen Deutschunterricht
Das Gendern aus Sicht der Graphematik
Der öffentliche Diskurs über die Waffenlieferungen an die Ukraine. Eine linguistische Diskursanalyse
Das topologische Feldermodell als Unterstützung korrekter Interpunktion am Beispiel der Kommasetzung
Der syntaxbasierte Ansatz der Wortartenbestimmung in der Grundschule
Der Übergang zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Kontext des Schriftspracherwerbs. - Eine genaue Betrachtung der Verschriftlichung von Reduktionsvokalen am Ende der ersten Klasse
Didaktisches Spiel zum kindgerechten Orthographieerwerb in der Grundschule. Lernspiel zur Getrennt- und Zusammenschreibung
Die Diagnostik des silbeninitialen H auf Basis der graphematischen Prinzipien
Die Entwicklung der Interpunktionskompetenz im Laufe der Grundschulzeit
Die Integration von Anglizismen in die deutsche Fußballsprache. Eine korpusanalytische Untersuchung
Die kindliche Unterscheidung von Du und Sie in der Schule
Die Konzeptbildung zur Groß- und Kleinschreibung bei DaF-Lehrkräften in der Mittelstufe
Die Relevanz der Grammatik für angehende Deutschlehrer*innen (an Oberschulen)
Die sprachlich-kommunikative Praktik des Erklärens in der Grundschule
Die Stellung von Neopronomen in der sprachlichen Repräsentation des dritten Geschlechts in der deutschen Alltagssprache
Die Verbalklammer im Frühneuhochdeutschen
Die Verwendung von Piktogrammen in digitalen Chats
Die Videokonferenz als eine technisch unterstützte Gesprächsform?
Diversität in der Kinder- und Jugendliteratur - Eine Analyse sprachlicher Strukturen in Kombination mit einer Unterrichtseinheit für die Grundschule
Ein Lernspiel zum Orthographieerwerb in der Grundschule. Die Problematik eines Lernspiels zur Doppelkonsonantenschreibung
Eine morphosyntaktische Analyse von dies
Eine Untersuchung zum Gebrauch syntaktischer Varianten im Nebensatz. Weil – so darf man keinen Nebensatz bilden
Einfluss der silbenanalytischen Methode auf die Betonung von Wörtern beim Lesenlernen von Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache
Entwicklung eines Lernspiels für die Grundschule
Entwicklung eines Diagnostikformats zur Diagnostik von Rechtschreibleistung auf Basis graphematischer Prinzipien
Epistemische Überzeugungen zur Grammatik in der Schule
Erfassung der Lesekompetenz von SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache
Gebrauch, Funktion und Zusammenhang von Interpunktion, Emojis und graphostilistischen Mitteln in Beiträgen und Kommentaren in öffentlichen Querdenker-Foren und -Chats von Leipzig/Sachsen auf Facebook und Telegram
Gendern aus einer heranwachsenden Perspektive. Wie realisieren und rezipieren Jugendliche geschlechterinklusive Sprache?
Gesprächsverhalten unter männlichen Jugendlichen am Beispiel einer Videospielsituation
Grundschulkinder zum Konferieren über Wortarten anregen
Konzeptbildung von Schüler*innen zur Wortart Verb am Ende der Grundschulzeit
Konzeption eines Tests zur Überprüfung der Rechtschreibfähigkeit von Kindern im frühen Grundschulalter
Kritische Auseinandersetzung mit dem Kasuserwerb in der Primarstufe – eine Analyse ausgewählter Sprachbücher der Klassenstufen 3 und 4
Kritische Betrachtung der Wortartenklassifikation von Nomen in der Schulgrammatik
Hate Implicatures. Zwischen den Zeilen auf AfD-Plakaten
Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Schriftspracherwerb
Phraseologische Neologismen in der Jugendsprache
Politische Sprache der Gegenwart. Das Spannungsfeld zwischen politischer Mitte und rechter Ideologie am Beispiel der AfD – eine Vergleichsanalyse
Prosodische Muster als Zugang zur Schriftsprache - Einfluss prosodischer Interferenzen auf das Leseverständnis von russischsprachigen Kindern
Satzgrenzenkommata – Welchen Einfluss haben verschiedene nebensatzeinleitende Elemente auf die Kommasetzung?
Schriftsprachstrukturierende Didaktik im Förderbereich der geistigen Entwicklung
Silbenanalytisch vs. silbenbasiert – Eine Untersuchung der Lesekompetenz bei Grundschülern
Spielerischer Orthographieerwerb in der Grundschule. Entwicklung eines syntax-orientierten Lernspiels für den Erwerb der satzinternen
Großschreibung
Syntaktisches Wortartenverständnis und digitale Schreibpraktiken
Syntaxbasierte Diagnostik der deutschen Groß- und Kleinschreibung
Temporalität in Erzählungen
Thanatolinguistik im Digitalen Raum: Das Sprechen über den Tod in sozialen Medien
Theorie und Didaktik der Getrennt- und Zusammenschreibung
Über Schreibungen sprechen
Unterschiede zwischen verschiedenen Lehrwerken der 2. Klassenstufe in Bezug auf die Einführung der Groß- und Kleinschreibung
Untersuchung der Konzeptbildung von Lehrkräften in der Grundschule. Das Phänomen der Doppelkonsonantenschreibung
Untersuchung der Rechtschreibkenntnisse von Schülerinnen und Schülern der zweiten Klasse
Untersuchung der Wahrnehmungskompetenz von Kindern am Beispiele des Kurzvokals der betonten Silbe
Untersuchung substantivierter Adjektive im Deutschen
Untersuchung von Verschriftlichungsstrategien in Abhängigkeit regionaler Varietäten im Raum Leipzig
Untersuchung zu den ‚beliefs‘ im Bereich der Grammatik im schulischen Kontext
Untersuchung zur Interpunktion im Deutschen und im Englischen
Vermittlungskonzepte für Kurzvokale im Anfangsunterricht
Vom Satzbegriff in der Grundschule
Wahrnehmungskompetenz von Kurzvokalen bei Kindern im frühen Schriftspracherwerb
Wir schaffen das – Rolle einer politischen Aussage innerhalb der Qualitätszeitungen
Wortartenbestimmung in der Grundschule – Eine Betrachtung der Wortartenklassifikation im Schulbuch
Wortschatzarbeit im Deutschunterricht
Wortstellung im deutsch-schwedischen Vergleich
Zu Artikelwörtern und Pronomen im Deutschen unter Berücksichtigung des Obersorbischen. Eine exemplarische Untersuchung anhand von demonstrativen Artikelwörtern und Pronomen und bestimmten Artikelwörtern
Zu Problemen der Flexion starker und schwacher Verben im Deutschen – Eine korpuslinguistische Analyse der Partizip II-Bildung von hängen und schalten
Zum Adverb im Deutschen und Englischen. Eine Analyse von Schwierigkeiten bei der Identifikation in der Schule
Zum Einfluss des Lateinunterrichts auf ausgewählte grammatische und lexikalische Fähigkeiten in der deutschen Sprache. Eine empirische Untersuchung vier zehnter Klassen an zwei Leipziger Gymnasien
Zum Potenzial von Satzbauplänen. Eine Analyse zur Verwendung des Satzbauplanes im Grammatikunterricht am Beispiel der Präpositionalphrase
Zum Zusammenhang von metasprachlichem Wissen im Deutschen und den orthografischen Kompetenzen in der Herkunftssprache Russisch bei bilingualen Jugendlichen
Zur Kasusbestimmung in der Grundschule
Zum Wortbegriff von Kindern am Ende der Grundschulzeit
Zweifelsfälle bei der Pluralintegration von Italianismen im Deutschen
Zwischen Wort und Affix. Inwieweit lassen sich prototypische Konfixe bestimmen?