Publikationen

2024

Uttenweiler, A.
REZENSION zu Gillings, Mautner, Baker (2023): Corpus-Assisted Discourse Studies.
The Linguist List.
https://linguistlist.org/issues/35-1160/.

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2023

Uttenweiler A.
Positionierung kontrastiv? Zum Kulturvergleich durch die Analyse von Positionierungsaktivitäten.
In: Linguistische Treffen in Wrocław 24(2): 343-356.
DOI: 10.23817/lingtreff.24-24

Hüning, M.; Schlücker, B.
Approximation and comparison in word-formation: The case of denominal adjectives in Dutch, German, and English.
In: Zeitschrift für Wortbildung / Journal of Word Formation 7(1): 101-129.
DOI: 10.21248/zwjw.2023.1.90

Schlücker, B.
Compounding and Linking Elements in Germanic.
In: Oxford Encyclopedia of Germanic Languages: Oxford University Press. Oxford.
DOI: 10.1093/acrefore/9780199384655.013.954

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg.)
Band 10: Mehrsprachigkeit und Spracherwerb (Ira Gawlitzek/Rosemarie Tracy, erscheint 2023).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

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2022

Schlücker, B.
REZENSION zu Luise Kempf/Damaris Nübling/Mirjam Schmuck (Hgg.): Linguistik der Eigennamen. Berlin, Boston: de Gruyter 2020.
In: Beiträge zur Namenforschung 57(4): 491-497.
https://bnf.winter-verlag.de/article/BNF/2022/4/9

Schlücker, B.
Wortbildung; Wortbildung der Verben / der Nomen / der Adjektive / der Adverbien; Form und Bedeutung von Mehrwortlexemen.
In: Wöllstein, A.; Dudenredaktion (Hrsg.), DUDEN - Die Grammatik: 10., völlig neu verfasste Auflage. Dudenverlag. Berlin.

Döring, S. / Schlücker, B.
Mit Namen durch die Grammatik. Namen als grammatische Wortklasse entdecken.
In: Praxis Deutsch 296: 56-60.

Frankowsky, M.
Extravagant expressions denoting quite normal entities: Identical constituent compounds in German.
In: Eitelmann, M.; Haumann, D. (Hrsg.), Extravagant Morphology: Studies in rule-bending, pattern-extending and theory-challenging morphology: 156-179. Benjamins. Amsterdam, Philadelphia.
DOI: 10.1075/slcs.223.07fra

Kosmata, E. / Schlücker, B.
Contact-induced grammatical change? The case of proper name compounding in English, German, and Dutch.
In: Languages in Contrast 22(1): 77-113.
DOI: 10.1075/lic.20001.kos

Frankowsky M.; Ke D.; Zwitserlood P.; Michel R.; Bölte J.
The interplay between classifier choice and animacy in Mandarin-Chinese noun phrases: an ERP study.
In: Language, Cognition and Neuroscience : 1-17.
DOI: 10.1080/23273798.2022.2026420

Oldani M., Truan, N.
Navigating the German school system when being perceived as a student with migration background: Students' perspectives on linguistic racism.
In: Linguistics and Education 71.
https://doi.org/10.1016/j.linged.2022.101049

Truan, N.
(When) Can I say Du to You? The metapragmatics of forms of address on German-Speaking Twitter.
In: Journal of Pragmatics 191: 227?239.
DOI: https://doi.org/10/gpjxqv

Frankowsky, M.
Tagungsbericht / Conference Report: Word formation and discourse structure May 5–6, 2022; Leipzig, Germany.
In: Zeitschrift für Wortbildung / Journal of Word Formation 6(2): 101-106.
DOI: 10.3726/zwjw.2022.02.04

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg.)
Band 8: Sprachliche Bildung (Julia Settinieri/Elvira Topalovic).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg., seit 2017)
Band 16: Zeichensetzung (Stefan Lotze/Kathrin Würth).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg., seit 2017)
Band 14: Der Text (Manfred Consten/Christiane Kirmse).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg., seit 2017)
Band 13: Der komplexe Satz (Maria Averintseva/Steffen Froemel).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

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2021

Truan, N. / Oldani, M.
The view from within: Gendered language ideologies of multilingual speakers in contemporary Berlin.
In: Journal of Sociolinguistics 25(3): 374-397.
DOI: 10/gjv9sg

Truan, N.
The Politics of Person Reference. Third-person forms in English, German, and French.
Amsterdam/Philadelphia. John Benjamins.
https://benjamins.com/catalog/pbns.320

Döring, S. / Wöllstein, A.
Besser als gedacht. Kommentar zum Basisartikel.
In: Grammatik für die Schule: Buske.

Döring, S. / Elsner, D. (Hrsg.)
Grammatik für die Schule.
Zeitschriftensonderheft. Linguistische Berichte. Buske.

Döring, S. / Elsner, D.
Grammatik für die Schule. Basisartikel.
In: Grammatik für die Schule: Buske.

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg.)
Band 9: Lexikologie (Christine Römer/Afra Sturm).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

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2020

Forche C.
NonV2-Verben im Deutschen: Theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungen zu einem morphosyntaktischen Problemfall (den es vielleicht gar nicht gibt).
J.B. Metzler. Berlin, Heidelberg.
DOI: 10.1007/978-3-662-61926-1

Schlücker, B.
Between word-formation and syntax. Cross-linguistic perspectives on an ongoing debate.
In: Zeitschrift für Wortbildung / Journal of Word Formation 4(1): 25-73.
DOI: 10.3726/zwjw.2020.01.02

Schlücker, B.
Von Donaustrom zu Donauwelle. Die Entwicklung der Eigennamenkomposition von 1600–1900.
In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik 48(2): 238-268.
DOI: 10.1515/zgl-2020-2002

Truan, N.
Narratives of dialogue in parliamentary discourse: Constructing the ethos of the receptive politician.
In: Journal of Language and Politics .
DOI: 10.1075/jlp.20018.tru

Döring, S.
Shaking students’ beliefs about grammar. Some thoughts on the academic education of future language teachers.
In: Formal Linguistics and Language Education: New Empirical Perspectives: 91-110. Springer. Dordrecht.

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg.)
Band 7: Orthografie (Wolfgang Steinig/Karl Heinz Ramers).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg.)
Band 5: Der einfache Satz (Jochen Geilfuß-Wolfgang/Sandra Ponitka).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

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2019

Truan, N.
About, for, and to the People: Populism and in Parliamentary Debates on Europe.
In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 67(3): 307-337.
DOI: 10.1515/zaa-2019-0025

Schlücker, B.
Compounds and multi-word expressions in German.
In: Schlücker, B. (Hrsg.), Complex lexical units: compounds and multi-word expressions: 69-94. De Gruyter. Berlin, Boston.
DOI: 10.1515/9783110632446-003

Schlücker, B. (Hrsg.)
Complex lexical units: compounds and multi-word expressions.
Institut für Deutsche Sprache. Berlin, Boston: De Gruyter.
DOI: 10.1515/9783110632446

Frankowsky, M.
REZENSION zu: Marcel Schlechtweg: Memorization and the compound-phrase distinction. An investigation of complex constructions in German, French and English. Berlin, Boston: De Gruyter.
In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 11(1-2): 205-210.
DOI: 10.1515/zrs-2019-2026

Forche C.
Du hast nie gelernt dich artizukulieren. Zur Vermittlung grundlegender phonologischer Konzepte und Prozesse im Deutschen anhand eines DIE ÄRZTE-Songs.
In: Berliner Beiträge zur Hungarologie (Festschrift für Dr. Rita Hegedűs) 20: 308-325.
DOI: 10.18452/20518

Finkbeiner, R.; Schlücker, B.
Compounds and multi-word expressions in the languages of Europe.
In: Schlücker, B. (Hrsg.), Complex Lexical Units: Compounds and Multi-Word Expressions: 1-44. De Gruyter. Berlin, Boston.
DOI: 10.1515/9783110632446-001

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg.)
Band 6: Deutsche Gebärdensprache (Claudia Becker/Hanna Jaeger).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

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2018

Schlücker, B.
REZENSION zu Karen Gräfe: Zur Fremdwortbildung bei den Adjektiven am Beispiel von al, ell, iv, ant und ent.
In: Deutsch als Fremdsprache 55(4): 252-255.
DOI: 10.37307/j.2198-2430.2018.04.10

Schlücker, B.
Genitives and proper name compounds in German.
In: Ackermann, T.; Simon, H.; Zimmer, Ch. (Hrsg.), Germanic Genitives: 275-299. Benjamins. Amsterdam, Philadelphia.
DOI: 10.1075/slcs.193.10sch

Döring, S.
Vorschlag einer syntaktischen Analyse von Parenthesen.
In: Friederike Spitzl-Dupic (Hrsg.), Parenthetische Einschübe - Parenthèses: 209-226. Eurogermanistica. Tübingen, Stauffenburg.
ISBN: 978-3-95809-120-7

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg.)
Band 4: Herkunftssprachen (Bernhard Brehmer/Grit Mehlhorn).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg.)
Band 3: Sprachgeschichte (Agnes Jäger/Katharina Böhnert).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg.)
Band 1: Das Wort (Eric Fuß/Maria Geipel).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

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2017

Schlücker B.; Hannken-Illjes K.; Dehé N.
Zuhören vs. Lesen: Verständnis literarischer Texte bei Schüler_innen.
In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 67(1): 149-177.
DOI: 10.1515/zfal-2017-0021

Helmbrecht, J.; Nübling, D.; Schlücker, B. (Hrsg.)
Namengrammatik.
In: Linguistische Berichte Sonderheft 23.
ISBN: 978-3-87548-820-3

Schlücker, B.
Eigennamenkomposita im Deutschen.
In: Helmbrecht, J.; Nübling, D.; Schlücker, B. (Hrsg.), Namengrammatik.: 59-93. Linguistische Berichte Sonderheft 23.

Schlücker, B.; Nübling, D.; Helmbrecht, J.
Einleitung.
In: Schlücker, B.; Nübling, D.; Helmbrecht, J. (Hrsg.), Namengrammatik: 5-10. Buske. Hamburg.
ISBN: 978-3-87548-820-3

Schlücker, B.; Ackermann, T.
The Morphosyntax of Proper Names: An overview.
In: Folia Linguistica 51(2): 309-339.
DOI: 10.1515/flin-2017-0011

Ackermann, T.; Schlücker, B. (Hrsg.)
The Morphosyntax of Proper Names: An overview. Special issue.
In: Folia Linguistica 51(2).
DOI: 10.1515/flin-2017-frontmatter2

Döring, S. & Jochen Geilfuß-Wolfgang (Hrsg.)
Probleme der syntaktischen Kategorisierung: Einzelgänger, Außenseiter und mehr.
Stauffenburg. Tübingen.
ISBN: 978-3-95809-511-3

Döring, S. & Rebekka Jay
Alles außer Mord. Eine morphosyntaktische Analyse von außer.
In: Döring, Sandra & Jochen Geilfuß-Wolfgang (Hrsg.), Probleme der syntaktischen Kategorisierung: Einzelgänger, Außenseiter und mehr: 219-250. Stauffenbergs. Tübingen.
ISBN: 978-3-95809-511-3

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg.)
Band 2: DaZ-Didaktik. Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen (Barbara Geist/Andreas Krafft, inzwischen 2. Auflage).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

Bliß, Anna
Die syntaktische Kategorisierung von als.
In: Döring, S.,Geilfuß-Wolfgang, J. (Hrsg.), Probleme der syntaktischen Kategorisierung: Einzelgänger, Außenseiter und mehr: 193-218. Stauffenburg. Tübingen.
http://www.stauffenburg.de/asp/books.asp?id=1411

Lehmann, Karen
Reflexivität und Sprachsystem.
Stauffenburg Linguistik. Tübingen.
ISBN: 9783958095120

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