Publikationen

2022

Reinken, N.
Funktionalisierte Variation in Handschriften.
In: Linguistische Berichte 269: 55-88.
DOI: 10.46771/9783967691757_3

Kosmata, E. / Schlücker, B.
Contact-induced grammatical change? The case of proper name compounding in English, German, and Dutch.
In: Languages in Contrast 22(1): 77-113.
DOI: 10.1075/lic.20001.kos

Frankowsky M.; Ke D.; Zwitserlood P.; Michel R.; Bölte J.
The interplay between classifier choice and animacy in Mandarin-Chinese noun phrases: an ERP study.
In: Language, Cognition and Neuroscience : 1-17.
DOI: 10.1080/23273798.2022.2026420

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2021

Truan, N. / Oldani, M.
The view from within: Gendered language ideologies of multilingual speakers in contemporary Berlin.
In: Journal of Sociolinguistics 25(3): 374-397.
DOI: 10/gjv9sg

Truan, N.
The Politics of Person Reference. Third-person forms in English, German, and French.
Amsterdam/Philadelphia. John Benjamins.
https://benjamins.com/catalog/pbns.320

Fuhrhop, N.; Reinken, N.
Minimalistischer Orthographieunterricht.
In: Neue Wege des Orthographieerwerbs. Forschung - Vermittlung - Reflexion: 9-21. Lemberger. Wien.
https://www.bildungsverlag-lemberger.at/index_bvl.php?rid=1214

Döring, S. / Wöllstein, A. (im Druck)
Besser als gedacht. Kommentar zum Basisartikel.
In: Grammatik für die Schule: Buske.

Döring, S. / Elsner, D. (Hrsg., im Druck)
Grammatik für die Schule.
Zeitschriftensonderheft. Linguistische Berichte. Buske.

Döring, S. / Elsner, D. (im Druck)
Basisartikel.
In: Grammatik für die Schule: Buske.

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg.)
Band 9: Lexikologie (Christine Römer/Afra Sturm).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg.)
Band 8: Sprachliche Bildung (Julia Settinieri/Elvira Topalovic, erscheint 2021).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg., seit 2017)
Band 16: Zeichensetzung (Stefan Lotze/Kathrin Würth, erscheint 2021).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg., seit 2017)
Band 14: Der Text (Manfred Consten/Christiane Kirmse, erscheint 2021).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg., seit 2017)
Band 13: Der komplexe Satz (Maria Averintseva/Steffen Froemel, erscheint 2021).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg.)
Band 10: Mehrsprachigkeit und Spracherwerb (Ira Gawlitzek/Rosemarie Tracy, erscheint 2021/22).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

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2020

Truan, N.
Narratives of dialogue in parliamentary discourse: Constructing the ethos of the receptive politician.
In: Journal of Language and Politics .
DOI: 10.1075/jlp.20018.tru

Schlücker, B.
Between word-formation and syntax. Cross-linguistic perspectives on an ongoing debate.
In: Zeitschrift für Wortbildung / Journal of Word Formation 4(1): 25-73.
DOI: 10.3726/zwjw.2020.02.02

Schlücker, B.
Von Donaustrom zu Donauwelle. Die Entwicklung der Eigennamenkomposition von 1600–1900.
In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik 48(2): 238-268.
DOI: 10.1515/zgl-2020-2002

Forche C.
NonV2-Verben im Deutschen: Theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungen zu einem morphosyntaktischen Problemfall (den es vielleicht gar nicht gibt).
J.B. Metzler. Berlin, Heidelberg.
DOI: 10.1007/978-3-662-61926-1

Döring, S.
Shaking students’ beliefs about grammar. Some thoughts on the academic education of future language teachers.
In: Formal Linguistics and Language Education: New Empirical Perspectives: 91-110. Springer. Dordrecht.

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg.)
Band 7: Orthografie (Wolfgang Steinig/Karl Heinz Ramers).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg.)
Band 5: Der einfache Satz (Jochen Geilfuß-Wolfgang/Sandra Ponitka).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

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2019

Truan, N.
About, for, and to the People: Populism and in Parliamentary Debates on Europe.
In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 67(3): 307-337.
DOI: 10.1515/zaa-2019-0025

Schlücker, B.
Compounds and multi-word expressions in German.
In: Schlücker, B. (Hrsg.), Complex lexical units: compounds and multi-word expressions: 69-94. De Gruyter. Berlin, Boston.
DOI: 10.1515/9783110632446-003

Schlücker, B. (Hrsg.)
Complex lexical units: compounds and multi-word expressions.
Institut für Deutsche Sprache. Berlin, Boston: De Gruyter.
DOI: 10.1515/9783110632446

Frankowsky, M.
Marcel Schlechtweg: Memorization and the compound-phrase distinction. An investigation of complex constructions in German, French and English. Berlin, Boston: De Gruyter.
In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 11(1-2): 205-210.
DOI: 10.1515/zrs-2019-2026

Forche C.
Du hast nie gelernt dich artizukulieren. Zur Vermittlung grundlegender phonologischer Konzepte und Prozesse im Deutschen anhand eines DIE ÄRZTE-Songs.
In: Berliner Beiträge zur Hungarologie (Festschrift für Dr. Rita Hegedűs) 20: 308-325.
DOI: 10.18452/20518

Finkbeiner, R.; Schlücker, B.
Compounds and multi-word expressions in the languages of Europe.
In: Schlücker, B. (Hrsg.), Complex Lexical Units: Compounds and Multi-Word Expressions: 1-44. De Gruyter. Berlin, Boston.
DOI: 10.1515/9783110632446-001

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg.)
Band 6: Deutsche Gebärdensprache (Claudia Becker/Hanna Jaeger).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

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2018

Schlücker, B.
REZENSION zu Karen Gräfe: Zur Fremdwortbildung bei den Adjektiven am Beispiel von al, ell, iv, ant und ent.
In: Deutsch als Fremdsprache 55(4): 252-255.
DOI: 10.37307/j.2198-2430.2018.04.10

Schlücker, B.
Genitives and proper name compounds in German.
In: Studies in Language Companion Series 193: 275-299.
DOI: 10.1075/slcs.193.10sch

Reinken, N.
Die Längenhierarchie in Hand- und Unterschriften.
In: Deutsche Sprache 4: 336-365.
DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-775X.2018.04.04

Döring, S.
Vorschlag einer syntaktischen Analyse von Parenthesen.
In: Friederike Spitzl-Dupic (Hrsg.), Parenthetische Einschübe - Parenthèses: 209-226. Eurogermanistica. Tübingen, Stauffenburg.
ISBN: 978-3-95809-120-7

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg.)
Band 4: Herkunftssprachen (Bernhard Brehmer/Grit Mehlhorn).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg.)
Band 3: Sprachgeschichte (Agnes Jäger/Katharina Böhnert).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg.)
Band 1: Das Wort (Eric Fuß/Maria Geipel).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

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2017

Schlücker B.; Hannken-Illjes K.; Dehé N.
Zuhören vs. Lesen: Verständnis literarischer Texte bei Schüler_innen.
In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 67(1): 149-177.
DOI: 10.1515/zfal-2017-0021

Helmbrecht, J.; Nübling, D.; Schlücker, B. (Hrsg.)
Namengrammatik.
In: Linguistische Berichte Sonderheft 23.
ISBN: 978-3-87548-820-3

Schlücker, B.
Eigennamenkomposita im Deutschen.
In: Linguistische Berichte Sonderheft : 59-93.
ISBN: 978-3-87548-820-3

Schlücker, B.; Nübling, D.; Helmbrecht, J.
Einleitung.
In: Schlücker, B.; Nübling, D.; Helmbrecht, J. (Hrsg.), Namengrammatik: 5-10. Buske. Hamburg.
ISBN: 978-3-87548-820-3

Schlücker, B.; Ackermann, T.
The Morphosyntax of Proper Names: An overview.
In: Folia Linguistica 51(2): 309-339.
DOI: 10.1515/flin-2017-0011

Ackermann, T.; Schlücker, B. (Hrsg.)
The Morphosyntax of Proper Names: An overview. Special issue.
In: Folia Linguistica 51(2).
DOI: 10.1515/flin-2017-frontmatter2

Döring, S. & Jochen Geilfuß-Wolfgang (Hrsg.)
Probleme der syntaktischen Kategorisierung: Einzelgänger, Außenseiter und mehr.
Stauffenburg. Tübingen.
ISBN: 978-3-95809-511-3

Döring, S. & Rebekka Jay
Alles außer Mord. Eine morphosyntaktische Analyse von außer.
In: Döring, Sandra & Jochen Geilfuß-Wolfgang (Hrsg.), Probleme der syntaktischen Kategorisierung: Einzelgänger, Außenseiter und mehr: 219-250. Stauffenbergs. Tübingen.
ISBN: 978-3-95809-511-3

Döring, Sandra & Peter Gallmann (Hrsg.)
Band 2: DaZ-Didaktik. Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen (Barbara Geist/Andreas Krafft, inzwischen 2. Auflage).
In: LinguS - Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis: Narr Francke Attempto. Tübingen.
https://www.narr.de/linguistik/reihen/lingus/

Bliß, Anna
Die syntaktische Kategorisierung von als.
In: Döring, S.,Geilfuß-Wolfgang, J. (Hrsg.), Probleme der syntaktischen Kategorisierung: Einzelgänger, Außenseiter und mehr: 193-218. Stauffenburg. Tübingen.
http://www.stauffenburg.de/asp/books.asp?id=1411

Lehmann, Karen
Reflexivität und Sprachsystem.
Stauffenburg Linguistik. Tübingen.
ISBN: 9783958095120

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