Grammatik für die Schule

Wie viel und welches grammatische Wissen brauchen Lehrerinnen und Lehrer im Deutschunterricht und wofür? Wie kann Grammatik im Lehramtsstudium erfolgreich vermittelt werden? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in Forschung und Lehrpraxis aus verschiedenen Perspektiven.

Unsererseits besteht großes Interesse, die Kontakte zu den Schulen zu intensivieren. Dafür engagieren wir uns einerseits in Fortbildungen, versuchen aber andererseits auch mit Schüler:innen in direkten Kontakt zu treten über Schüler:innenbegegnungen und Schulprojekte. Bei Interesse schreiben Sie uns gerne an!

Herausgabe der LinguS-Reihe
Überregionales Netzwerk Grammatik für die Schule

Projekte

Grammatik und Schule im digitalen Zeitalter (Lehr-Lernprojekt)

Beteiligte: Truan, Naomi
Laufzeit: 10.2020 - 09.2021
Mittelgeber: Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)
Projektergebnisse: Open Educational Resources zu „Grammatik im Wandel: Ist digitales Schreiben (wirklich) so anders?“

Evaluation des Lehrwerks “Zirkus Palope” (Röber/Berchthold/Häusle) im Rahmen einer Langzeitstudie

Beteiligte: Lehmann, Karen
Laufzeit: 08.2018 - 07.2022

Grammatik für die Schule (GrafüS)

Beteiligte: Döring, Sandra (zusammen mit Daniela Elsner)
Laufzeit: 09.2016 - 08.2019
Mittelgeber: DFG
Weitere Informationen unter https://home.uni-leipzig.de/grafues/

Grammatikwissen von Lehramtsstudierenden mit mindestens einem sprachlichen Fach

Beteiligte: Döring, Sandra

Welche Grammatik für die Schule?

Verantwortlich: Döring, Sandra