Ausstellungseröffnung „Kulturgeschichte des chinesischen Buches“

Am Donnerstag, den 29.01. um 17:00 eröffnet die Ausstellung zur Kulturgeschichte des chinesischen Buches in der Commerzbank am Thomaskirchhof 22!

Dort wird es eine Führung mit Marie-Luise Beppler-Lie geben, die die Ausstellung konzipierte. Ab 19:15 können Sie außerdem bei einem Sektempfang einem Vortrag von Beppler-Lie im Konfuzius-Institut Leipzig, Otto-Schill-Straße 1 beiwohnen.

Die chinesische Schrift ist eine Sinnschrift und schon im 11. Jh. wurde sie mit beweglichen Typen gedruckt. Die Ausstellung zeigt Stationen der Kulturgeschichte des chinesischen Buches von den Anfängen der Orakelschrift und Steininschriften, von Holztafeldruck und Bambusbüchern bis hin zur modernen Adaption klassischer Buchformate.

Sie ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Buchwissenschaft der Universität Leipzig, der Gesellschaft für deutsch-chinesische Freundschaft Frankfurt am Main und dem Konfuzius-Institut Leipzig.

Alle Interessierten sind herzlich Willkommen!