Jubiläumsausstellung: Erleuchtung der Welt – Sachsen und der Beginn der modernen Wissenschaften
600 Jahre Universität Leipzig
Astronomisches Gerät
Astronomisches Gerät
(Vollkreis-Instrument), 18. Jh.

Neue Entdeckungen
in Naturwissenschaft und Technik

Naturwissenschaftliche Fächer wie Mathematik und Astronomie wurden bereits an der mittelalterlichen Universität gelehrt. Im 18. Jahrhundert kam es zu revolutionären Veränderungen. Neue Entdeckungen und bahnbrechende Erfindungen wurden gemacht und das gesamte Weltbild veränderte sich. Neue Fächer, wie Chemie und Botanik, entstanden aus der Medizin. Ökonomie und Technik, in Leipzig im Besonderen die Bergbautechnik, hielten Einzug an der Universität.

Kopernikanisches Weltmodell
Copernicanisches Weltmodell

Eine Vielzahl von einzigartigen und faszinierenden Exponaten führen die Besucher in die Welt der Naturwissenschaft und Technik ein und verdeutlichen, welche fortschrittlichen Neuerungen im 18. Jahrhundert von Mitteldeutschland ausgingen.

Elektrische Zauberzahl
Elektrische Zauberzahl, 18. Jh.

Leipzig war auch ein Ort der Herstellung verschiedenster Instrumente. Zu sehen sind die Luftpumpe des Leipziger Instrumentenbauers und technischen Schriftstellers Jakob Leupold, welche die Hochtechnologie des 18. Jahrhunderts verkörpert und das Modell einer Dampfmaschine, ein Meilenstein der Technikgeschichte. In diese Zeit fallen auch die Anfänge des Experimentierens mit Elektrizität, ein Energieträger, der aus dem heutigen Alltagsleben nicht mehr wegzudenken ist.

Destillierhelm
Destillierhelm und drei Glaskugeln,
17. Jh.
Leupold Vakuumpumpe
Vakuumpumpe von Leupold, 1709
Feilenhaumaschine
Feilenhaumaschine nach Mende, 1769